Was sind Lifestyle-Linke?

6 Antworten

Das sind so Personen, die sich als fortschrittlich, linksgerichtet und grün ansehen, nciht selten auch vegetarisch, vegan und "klimaneutral" leben bzw. es so proklamieren, das aber nur nach außen hin ggf. auch mit permanenter Zuhilfenahme von Social Media tun und eigentlich Wasser predigen und Wein trinken. Man kann das aber nicht nur auf Grünen-Mitglieder beziehen; es gibt auch solche, die sich als unpolitisch oder auch als Bohémien definieren - Bestandteil deren Kultur ist oft auch eine nicht selten belehrend ausgeführte ewigwährende Debatte um Spießer und Antispießer. Ich habe solche Personen in der Verwandtschaft; die meinen, die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben und dass alle anderen schlechter sind, die andere Ansichten haben. Ich weiß nicht, ob die überhaupt wählen gehen; das sind eigentlich so Patrone, die gegen alles sind und nie zufrieedn, selbst wenn es objektiv einwandfrei ist - und ein "alternativer Lifestyle" wird kultiviert, wo es nur geht & so vermittelt, dass man selber ach so nachhaltig sei, während alle anderen genau das nicht sind; ohne Ende gequalmt und mit Autos durch die Gegend gegurkt statt zu Fuß gegangen wird trotzdem.

Wer wirklich "links" ist oder politisch in irgendeiner Weise stark manifestiert, der hat nicht nötig, das Ganze mit Stilmitteln garniert in die Öffentlichkeit zu posaunen - und nur am Rande, damit mich keiner in irgendeine Ecke steckt, wie das zuweilen so der Brauch ist: Ich bin CDU'ler und ein linksgerichteter Konservativer leicht links der Mitte, politische Vorbilder sind Heiner Geißler und Norbert Blüm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanOoijen  03.05.2024, 13:27

Und halt so Leute die mit dem 60.000€-E-Auto zu Alnatura einkaufen fahren.

Das ist dummes Gelaber von Leuten die weit links oder weit rechts stehen, gegen progressive liberale Leute.

Wasser predigen - Wein saufen; und die Kinder am besten noch auf Privatschulen ins Ausland schicken, damit sie nicht zu sehr bereichert werden…

Das sind die, die von Hamburg nach Bali in den Urlaub fliegen, dort Jetski fahren, Jeep-Safaris durch den Dschungel machen und dann ein Instagram-Posting darüber verfassen, in dem sie sich darüber beschweren, dass die dortigen Straßenverkäufer ihr Essen in Plastiktüten statt in Papiertüten verpacken, weil das umweltschädlich ist.

Von Experte rotesand bestätigt

Das sind Leute die einen Aufstand machen wenn es keine Hafermilch gibt und die überall rassistische Diskriminierung wittern und eine Bürgerinitiative starten wenn ein Traditionscafe "Café zum Mohren" heißt, dann aber dem Bettler vor der Tür nichts geben und meinen alle Arbeitslosen wären selber schuld solange sie weiß und männlich sind.

Der klassische Linke hingegen setzt sich für Arbeiter und Arbeitslose ein.

Die Lifestyle-Linken denken hingegen eher wie die FDP, aber sind dabei vegan und politisch korrekt. Soziale Ungleichheit ist ihnen aber nicht so wichtig wie das richtige Pronomen und Gendersprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter