Was schreibe ich in meine Bewerbung wenn ich mehr als ein Jahr nicht tätig war?

Realisti  03.05.2024, 08:09

Was hast du in der Zeit gemacht?

Disneyfan01
Fragesteller

Ich bin 2023 in eine andere Stadt gezogen aus persönlichen gründen und war beim Jobcenter gemeldet und seitdem nicht mehr Berufstätig.

3 Antworten

Lücken fallen dem Personaler auf.

Ehrlichkeit ist überzeugend, es ist nicht schlimm, wenn Du ein Jahr nicht berufstätig warst, dann schreibst Du, dass Du arbeitssuchend warst.

Durch einen Umzug in eine andere Stadt, war ich ein Jahr arbeitssuchend, kannst Du schreiben.

Das nimmt Dir niemand übel, Du wolltest arbeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute bei Deinen Bewerbungen, dass Du eine neue Arbeitsstelle findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst da einfach eine Lücke lassen und hoffen, dass es nicht auffällt. Meistens wird man aber darauf angesprochen.

Man könnte auch kreativ werden. Z. B. sagen, dass man die Oma betreut hat oder im Ausland urlauben war. Nur wird man auch das interfragen und z. B. Englischkenntnisse oder so erwarten.

Am einfachsten ist es ehrlich zu bleiben und das z. B. eine Findungsphase oder Bewerbungszeit nennen.

Du warst "arbeitssuchend", hast aber nichts gefunden, weil deine Brille zur Reparatur war...