AMD Ryzen 5 7600X vs. 7700?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im single Core (gaming) sind die gleichstark. Wenn du also nicht vorhast alle 8 Kerne zu nutzen, kannst dir das Geld auch sparen.

https://technical.city/de/cpu/Ryzen-5-7600X-vs-Ryzen-7-7700

Aber bei 20€ würde ich wohl auch den 7700 nehmen. Wer weiss wann spiele endlich von 8 Kernen profitieren.

Bedenke aber, das die Hersteller Garantie etc bei tray CPUs meist entfällt (es gibt also nur die gesetzliche Gewährleistung)

https://www.connect-living.de/ratgeber/cpu-boxed-tray-unterschied-wof-prozessor-besser-3203434.html

Lg

JeffStarkmann98
Fragesteller

Danke erstmal. Ja das mit der Hersteller Garantie ist so ne Sache. Ich würde jetzt aber mal ganz primitiv davon ausgehen, dass ich davon (hoffentlich) nie Gebrauch machen muss. Ich hab nur nicht ganz das Konzept von diesem X verstanden… das soll wohl bedeuten, dass der Prozessor garantiert stabil im Turbotakt läuft. Sollte das bei der Auswahl nicht auch eine Rolle spielen? Oder ist das Hokuspokus?

Usj89  25.04.2024, 14:39
@JeffStarkmann98

Ist Marketing. Auch die ohne x schaffen ihren Turbotakt ohne Probleme.

Bei zwei gleichen CPUs (zb 5600/5600x), hat die x Version einen leicht erhöhten Basis und Turbotakt. Mehr ist das nicht (sind 5% Leistungsunterschied im genannten Fall.)

JeffStarkmann98
Fragesteller
@Usj89

Da hast du mir die Sorgen genommen. Vielen Dank. Ich denke dann mal, dass ich zur 7700er greifen werde. Ich warte nochmal eine Woche ab, aber wenn die Differenz weiterhin so bleibt, ist meine Entscheidung wohl gefallen.

Mehr FPS bekommst du mit dem 7700 nicht, aber vielleicht sind die 2 Kerne mehr in Zukunft mal nützlich.

JeffStarkmann98
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht. Ich meine wenn die 7600X jetzt 50-60 Euro günstiger wäre, wäre das die 7700 denk ich nicht wert. Aber 20€ ….

Hallo,

bei dem Aufpreis von 20 Euro "muss" man quasi zum Ryzen 7 7700 greifen. Allerdings unterliegen die Tray Prozessoren auch gewissen Einschränkungen.
Parallel dazu ist ein Ryzen 5 7600 oder Ryzen 5 7500F mit quasi identischer Leistung zum Ryzen 5 7600x deutlich günstiger zu haben.

LG