Was ist euer höchster Abschluss und was macht ihr derzeit?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Abitur 35%
Master / Diplom (Uni) 13%
Bachelor / Diplom (FH) 13%
Meister/Techniker/Betriebswirt 13%
Doktor / Habilitation 9%
Berufsausbildung 9%
Mittlere Reife oder weniger 9%

12 Antworten

Bachelor / Diplom (FH)
  • Beruf/Position: Zollbeamtin im gehobenen Dienst, Zolloberinspektorin (Besoldungsgruppe A10 BBesG) bei der Zollfahndung
  • Geschlecht: w
  • Alter: 26
  • Bundesland: NRW
  • Familienstand: verheiratet
  • Steuerklasse: 3
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Berufserfahrung: über 5,5 Jahre aktive Dienstzeit, davor 3 Jahre Vorbereitungsdienst in Form eines dualen Studiums
  • Hochschule: Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Finanzen in Münster
  • Studienabschluss: Diplom Finanzwirtin (FH)
  • Fortbildungen/Schulungen: Theorie in Waffenkunde, Schießen, waffenlose Selbstverteidigung, Einsatztraining, Erste Hilfe
  • Wochenarbeitszeit: Geregelt sind 41 Stunden, real komme ich auf 43 - 46 Stunden.
  • Bezüge (brutto): ca. 4.250 Euro mtl. (bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen)
  • Bezüge (netto): ca. 3.775 Euro mtl. (von denen noch die PKV, ca. 250 Euro/mtl., bezahlt werden muss).

Dazu kommt dann noch eine stundenbasierte Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten (DuZ). Diese beträgt:

1) 6,31 Euro/Std. für:
- Sonn- und Feiertage
- Samstage vor Ostern und Pfingsten nach 12 Uhr
- am 24. und 31. Dezember jeden Jahres nach 12 Uhr

2) 1,49 Euro/Std. für:
- restliche Samstage in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr

3) 2,97 Euro/Std. für:
- übrige Zeit zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr

Überstunden werden nicht bezahlt. Die jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) wurde schon vor einigen Jahren mit 5% in die monatlichen Grundbezüge integriert.

Mein Aufgabengebiet ist jedoch nichts für schwache Nerven. Ich bin für die Bekämpfung der international organisierten Kriminalität zuständig.

Beruflich kann ich mir nichts besseres vorstellen, besonders da ich, seit ich 13/14 war, Strafverfolgung/Kriminalitätsbekämpfung bei meiner Berufswahl priorisiert hatte.

Mir macht mein Beruf Spaß, und ich bin glücklich und dankbar darüber, diesen ausüben zu dürfen.

Für mich ist mein Beruf mehr als nur irgendein Job, er ist für mich Berufung.

Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Doktor / Habilitation

Doktor in der Schnittstelle zwischen Wirtschaftswissenschaften und angewandter Informatik/Mathematik.

10 Jahre Berufserfahrung.

Bin an einer Uni beschäftigt und nebenbei selbstständig als Berater in der Industrie unterwegs. Da komme ich auch ursprünglich her. Habe als Softwareentwickler begonnen.

Würde es im Großen und Ganzen wieder so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse
Master / Diplom (Uni)

Nach dem Abi hab ich erst Chemie und dann Polymerchemie studiert. Hab dann nach Promotionsstellen gesucht und eine im Ausland gefunden.

Arbeite dort jetzt als Univ-Assistent und schreibe dabei meine Dissertation. Bin im 3. von 4 Jahren und das mit 26.

Würde alles nochmal genau so machen.

MichaelK89
Fragesteller

Das ist zügig! Glückwunsch.

FXG36  02.05.2024, 19:17

Kumulativ oder Buch?

Nichts dergleichen. Ich habe den einfachen Hauptschulabschluss und keine Berufsausbildung. Etwa 95% meines Wissens über Physik im Allgemeinen und Elektronik im Speziellen habe ich autodidaktisch erworben.

Heute bin ich in einem Recyclingbetrieb für Elektronikschrott tätig, wo noch funktionsfähige Geräte für den Verkauf als Gebrauchtgeräte geprüft und aufbereitet werden.

Die meisten Mitarbeiter haben keine Kenntnisse in Elektronik und alle kommen zu mir, wenn sie technische Fragen haben. Ich bin in der Firma das »wandelnde Lexikon«.

Mittlere Reife oder weniger

Ich bin Postbote bei DHL.

Nein ich würde es nicht wieder so machen wenn ich heute noch mal 17 wäre (nicht bei der Balla einer Birne) würde ich eine gute Lehre machen und auf jeden Fall nicht mehr nicht mehr bei DHL arbeiten. Logistikbranche ist der schlechteste.