Warum verlangt unsere Schule, dass wir jeden Monat unsere Passwörter ändern?

6 Antworten

Weil Menschen ohne Bezug zu Technik Entscheidungen darüber treffen, und die IT Lehrer nicht dafür bezahlt werden, da kritische Worte einzulegen hnd häufig auch generell niemand gibt (Meistens), der dafür so richtig verantwortlich ist.

Das ist Offensichtlich ein ziemlicher irrsinnn.

Auf der anderen Seite.... An meiner Schule würden die niemals geändert und es gab keine Passwortanforderungen. So hatte ein Kollege von der 5. Bis zum Abitur "deinemutter" als Passwort 😂

Was das bringen soll musst du den Fragen der sich das ausgedacht hat. Mittlerweile gibt es Untersuchungen die belegen dass es sicherer ist ein sicheres Passwort erst dann zu verändern wenn es aus welchem Grund auch immer (pishing) im Netz bekannt wurde. Alles andere führt nämlich in der Praxis dazu dass man entweder unsichere Passwörter verwendet die man sich aber merken kann oder das Passwort irgendwo notiert womit dann der eigentliche Sinn und Zweck total verfehlt wird.

Warum die Schule so einen Unfug verlangt, weiß ich auch nicht.

Um Dir nicht immer wieder ein neues Passwort ausdenken zu müssen, erstellst Du Dir eins aus 12 Zeichen. Nun fügst jedes dieser Zeichen einer der 12 Zahlen auf einer analogen Uhr hinzu.

  • Im Januar beginnt das Passwort mit dem Zeichen, welches bei der 1 steht und endet mit dem Zeichen, welches bei der 12 steht.
  • Im Februar beginnt das Passwort mit dem Zeichen, welches bei der 2 steht uns endet mit dem Zeichen, welches bei der 1 steht
  • Im März beginnt d ….

Ich glaube, Du weißt, was im März passiert.

  • Im Dezember beginnt das Passwort mit dem Zeichen, welches bei der 12 steht und endet mit dem Zeichen, welches bei der 11 steht

Gruß Matti

Die schule nimmt den Datenschutz sehr ernst. Damit nicht unbefugter irgendwelche Account zugreifen, ist das richtig so, jeden monat das passwort zu ändern

WatersZane
Fragesteller

Und warum verlangt unsere Schule dann, dass das Passwort unseren Namen und Geburtrstag enthält?

Anson12  05.05.2024, 12:33
@WatersZane

Dann müsst ihr damit kreativ werden, damit man nicht jeden monat das gleiche eintippen muss

WatersZane
Fragesteller
@Anson12

Wenn man am Ende das momentane Monat dranhängt ist es nicht das gleiche.

Anson12  05.05.2024, 12:42
@WatersZane

Dann ist es so. Lieber jeden Monat ändern als plötzlich bemerken, sch. Ich wurde gehackt oder meine Daten wurde geklaut…

WatersZane
Fragesteller
@Anson12

Bei schulischem Zeug wäre mir das Wurst und wen interessiert realistisch gesehen, was ein Gymnasium auf Teams und Mebis macht? Niemanden!

Anson12  05.05.2024, 12:46
@WatersZane

Du hast echt keine Ahnung, was jmd noch mit euren Account machen. Schon mal was von Identitätsdiebstahl gehört?

WatersZane
Fragesteller
@Anson12

Okay, der Punkt geht an dich. Trotzdem glaube ich nicht, dass ein Gymnasium ein wahrscheinliches Angriffsziel von Hackers ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerBayer80  05.05.2024, 12:23

Wir hatten das Thema erst in der Schule von umarme Sohn. Das erste Passwort ist tatsächlich ein Witz, nur bekommt man auch ein Schreiben in dem explizit dazu aufgefordert wird dieses bei der ersten Benutzung in ein beliebiges, jedoch mindestens 8 Zeichen langes, inkl Großschreibung und mindestens 2 Sonderzeichen zu ändern. Hier hättet der FS evtl das Schreiben lesen müssen.

WatersZane
Fragesteller
@DerBayer80

Nein, wir mussten es nicht bei der ersten Bemutzing ändern, sondern erst am 1. Oktober und es musste weitherhin unseren Namen und Gebuertstag enthalten.