Vorfahrtsregelung Einmündung?

DaKaBo  04.05.2024, 13:02

Keine Beschilderung?

Mchen2601
Fragesteller

Ja genau

2 Antworten

Hi, ohne Schilder und Ampeln ist das rechts vor links - also:

Der mittlere hat niemanden, der ihm von rechts in die Quere kommt. Daher fährt er zuerst.

Bleiben der obere und der untere übrig. Da muss der Linksabbieger den Geradeausverkehr durchlassen.

peterobm  04.05.2024, 13:09

umständlich aber es passt

W18J66  04.05.2024, 13:27

Wer ist der "Mittlere"?

1. Der Rechtsabbieger

2. Der Geradeausfahrer

3. Der Linksabbieger

Raven751  04.05.2024, 16:35
@W18J66

Besser wäre es natürlich gewesen, die Fahrzeuge wären nummeriert. Aber ich glaub, der Fragesteller hat mich auch so verstanden.

Wenn Du mir nicht folgen kannst, einfach den Beitrag von lilatrudi anschauen.

Der Nutzer hat netterweise korrekt nummeriert, in welcher Reihenfolge sie fahren dürfen :-)

Zwischen dem Auto, das von oben kommt und dem, das links abbiegen will, herrscht keine Rechts-vor-Links-Regel, da sie sich auf derselben Straße befinden. Hier greift die Regelung zur Vorfahrt beim Abbiegen:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen […]. | § 9 Absatz 3 Satz 1 StVO
Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen. | § 9 Absatz 4 Satz 1 StVO

Das Auto, welches von unten kommt und links abbiegen will, muss also das auf seiner Straße (von oben) entgegenkommende Auto durchlassen – da dieses geradeaus fahren will.

Ansonsten gilt die übliche Rechts-vor-Links-Regel, also hat das Auto, welches aus der Straße von links kommt und rechts abbiegen will, Vorfahrt von dem von oben kommenden Auto.

Somit fährt zuerst der Rechtsabbieger (von links kommend), dann das von oben kommende Auto und zuletzt das von unten kommende Auto.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO