Wer hat hier Vorfahrt?

Diese Kreuzung ist Ausserorts.

So siehts aus der Perspektive von gelb aus.

3 Antworten

Da es auf "Waldwegen" keine 30er-Zone gibt handelt es sich um eine offiziell für den Straßenverkehr freigegebene Straße, in deinem Fall hattest du also Vorfahrt.

Selbst in 200 m muss es kein Waldweg sein, es könnte ja auch ein Fahrradweg sein.

Diese Beschilderung ist so bekloppt, dass sich Fahrer verständigen müssen. Von Gelb darf eigentlich kein Kfz kommen; denn ein 30 km-Schild (für 200 m) macht absolut keinen Sinn. Allerdings dürfen da Radfahrer nicht schneller als 30 fahren. Das ist im wahrsten Sinne ein Schildbürgerstreich. Formalrechtlich hätte allerdings Gelb Vorfahrt.

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 12:26

Ich hab nochmal ein Bild aus "meiner" Perspektive ergänzt.

Da das Tempo 30 aufgehoben wurde und noch 20 Meter bis zur Kreuzung sind ist das doch ne normale Kreuzzung mit Rechts vor Links.

Aber ja, dämlich geregelt.

kreuzkampus  09.03.2024, 12:29
@Inkognito-Fragesteller

Das setzt aber voraus, dass auch für den von rechts kommenden sichtbare Schilder aufgestellt sind; und das sehe ich nicht. Sichtbar sind die nur für die "Einfahrenden". Lassen wir's vielleicht mal dabei, dass das bekloppt ist.

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 12:36
@kreuzkampus

Von der blauen Seite aus gibts keine Schilder, ausser das Ende der Ortschaft. Von der Ortseinfahrt bis zur Kreuzzung sinds vielleicht 30 Meter.

heurekaforyou  09.03.2024, 16:38
Von Gelb darf eigentlich kein Kfz kommen; denn ein 30 km-Schild (für 200 m) macht absolut keinen Sinn

Selbstverständlich kann ein KFZ oder Radfahrer aus der 30er Zone kommen.

Die 200 Metern bestimmen nicht das Ende der 30er Zone, sondern das Durchfahrtsverbot für PKW und Motorräder.

Der Sinn dieser 30er Zone ergibt sich aus den aufgestellten Glas-Containern. In diesem Bereichen können auch Fußgänger bewegen.

Das ist im wahrsten Sinne ein Schildbürgerstreich

Oder die besondere Rücksichtnahme in einem Gefahrenbereich.

Hier gilt die Vorfahrtsregel "Rechts vor Links"

Aber zeigt das Schild "200m" nicht an, dass der Waldweg erst in 200m beginnt?

Nein. Das Verkehrszeichen regelt, dass nach 200 Metern die Durchfahrt für PKW und Motorräder verboten ist.