Strenge Eltern, wann kann man sagen eltern sind streng?

3 Antworten

Streng ist wie so vieles andere auch kein absoluter sindern ein relativer Begriff. Nimm mal das Wort "reich" wann ist man reich? Ein in den Slums lebender Nigerianer der sich täglich von einer Hand voll Reis ernähren muss wird selbst einen deutschen Bürgergeldempfänger als reich ansehen. Dagegen empfindet ein Manager mit 200.000 € Jahresgehalt sich selbst vielleicht nicht als reich und wird von der Oberschicht auch nicht als reich beurteilt.

Verstehst Du was ich meine?

So und das gleiche ist beim Wort streng. Jemand der nie Grenzen aufgezeigt bekam und immer alles ohne Konsequenzen machen konnte empfindet es vielleicht schon als streng wenn jemand einmal im Jahr eine Woche Hausarrest bekommt weil er wirklichwas angestellt hat. Ein anderer der aus einem anderen Land eine extrem strenge Erziehung gewohnt ist empfindet es nicht mal als streng wenn jemand weil er obwohl das was er ausgefressen hat gar nicht besonders tragisch ist alle 3 Wochen übers Knie gelegt wird.

Die Frage die sich ja eher stellt ist was ist gut für das Kind bzw den Jugendlichen. Und da muss man eben sagen das ist bei jedem individuell nur ist sicher weder das eine noch das andere Extrem sinnvoll. Und beim Thema streng geht es auch nicht nur um Strafen sondern auch um den Umgang, Freiheiten, Druck und Erwartungen die gesetzt werden.

Was bedeutet für Dich denn streng?

Camille987
Fragesteller

Für mich war streng immer wenn, in meinem Fall meine Mutter mich wegen einer schlechten note am Straßenrand stehen ließ, aber meine Freundinnen wissen davon nichts (weil es sie nichts angeht) und behaupten nur weil sie nie übernachten dürfen und sie sus Syrien kommen ihre Eltern strenger sind weil sie ausländerisch sind

allocigar78  04.05.2024, 21:53
@Camille987

naja am Straßenrand stehen lassen das klingt für mich eher nach Überforderung und beleidigt sein, mit strenger oder nicht strenger Erziehung hat das für mich eher weniger zu tun. Gut ist das in jedem Fall nicht wie sich Deine Mutter verhält - was sollst Du bitte aus so einer Aktion lernen? Wie alt bist Du denn oder wie alt warst Du als das so geschehen ist und wie ist es heute?

Eltern aus Syrien sind in der Regel viel konservativer und strenger in der Erziehung als die meisten deutschen Eltern. Logisch gibts aber auch sehr lockere aus Syrien und sehr strenge Deutsche.

Doch kann man lol wenn die eltern iwie das handy kontrollieren oder die kinder hausarresz oder sknst was kriegen kann man schon sagen dass die eltern strenger sind als seine selbst wenn die das nd machen lmao