Strenge Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nicht Streng 81%
Streng 16%
Lauf weg 3%

16 Antworten

Nicht Streng

Das was bleibt, ist, was Captain Sparrow in Fluch der Karibik auf tut: Parlez!

Redet miteinander!

Wenn Dir der Grund der Maßnahme nicht klar ist, frage freundlich nach, damit Du es verstehst. Oder höre besser zu, wenn es Dir gesagt wird.

Wir hier auf GF können nur vermuten, dass Du durch Dein exorbitantes Medienangebot den Fokus auf die alltäglichen Dinge verloren hast. Deine Eltern könnten meinen, Dir mit dem Entzug der verschiedenen Zugänge zu helfen, Dich wieder auf Wesentliches zu besinnen. Ob das so ist? Parlez!

Mit 14 Jahren bist Du gerade drauf und dran, immer mehr Autonomie für Dich zu fordern und auszubauen. Ein erwachsener Mensch bist Du aber erst, wenn Du Dein Handeln und die Konsequenzen Deines Handelns in die Handlugen der anderen einbetten und Nachteile für andere zu vermeiden weißt. Du bist auf den Weg dorthin, aber offensichtlich noch ein Stück vom Ziel entfernt. Macht nix, schaffst Du noch!

Dabei ist es wichtig: Parlez!

Nicht kneifen! Wenn es etwas zu klären gibt, kläre es. "Die Erziehung der eigenen Eltern" ist das schwierigste während der Adoleszenz. Das schaffst Du auch noch. Dem auszuweichen oder gar wegzulaufen ist einfach nur feige und führt nicht zum Erwachsenwerden. Wäre auch interessant zu sehen, wie Du beim Weglaufen Fernseher, zwei IPads, Smartphone, W-LAN-Router incl. DSL-Leitung und Deine Sachen schulterst. Sähe bestimmt witzig aus, ist aber überhaupt nicht zielführend.

Was bleibt?

Parlez!

Streng

Streng, so wie du es darstellst, doch ich kann es mir nicht vorstellen. Es klingt etwas sehr übertrieben. Du verschweigst doch bestimmt etwas ...

Weg laufen ist keine gute Idee. Damit kannst du dir richtig Ärger machen. Beispielsweise wenn die dich vermissen und dann die Polizei rufen, worauf ein großer Einsatz entsteht

Carolina185
Fragesteller

Ich habe wie gesagt keine ahnung warum das ist nur eine vermutung mit dem Geschirspüler

FaTech  07.06.2023, 09:03
@Carolina185

Ansprechen. Eine Strafe hat zu dem keine Wirkung, wenn man den Grund nicht kennt

Nicht Streng
Meine Eltern haben mir mein Handy, meine 2 Ipads und die Fernbedinung für meinen Fernseher weggenommen. Warum? Weiß ich nicht warscheinlich weil ich gestern den Geschirrspüler nicht ausgeräumt habe...

dann frag sie doch. und wenn es "nur" wegen dem Geschirrspüler ist verstehe ich trotzdem die Reaktion. Sie haben dir das sicher mehrmals gesagt oder es ist einfach deine Aufgabe - und du hast es nicht gemacht. Wenn sie das einfach akzeptieren, dann wirst du dein Handeln ja nie ändern. Somit muss es Konsquenzen geben damit du es evt das nächste Mal doch machst.

Ist wie im Beruf - wenn du da ne Aufgabe nicht machst die dir dein Chef aufgetragen hast weil du sie vergisst oder keine Lust dazu hast, dann gibt es da auch Ärger. Passiert das öfters wirst du evt sogar gekündigt. Deine Eltern bereiten dich also auf das spätere Leben vor - eben das dein Handeln immer Konsequenzen haben wird

ch habe schon sehr oft darüber nachgedacht wegzulaufen aber das verstärkt den gedanken noch mehr.

was würde weg laufen bringen? du läufst nur von deinen Problemen weg anstatt sie zu lösen . Du hast die Wahl frierend mit nassen Kleidern und hungrig auf der Straße zu leben oder den Geschirrspüler auszuräumen.. überleg mal: was ist wohl die bessere Wahl?

Nicht Streng

Sie sind nicht streng, nur konsequent.

Grauling0605  07.06.2023, 09:03

Konsequent wären sie, wenn die Maßnahme als Konsequenz angekündigt worden wäre. FS weiß ja nicht, warum das so ist. So ist das nur Willkür.

Nicht Streng

Aktion -> Reaktion

Gehe ich nicht arbeiten, bekomme ich kein Geld. Und weglaufen wollen, weil man Elektrogeräte abgenommen bekommt? Also wirklich, in was für einer Zeit leben wir eigentlich? Daran sieht man eindeutig, dass es uns viel zu gut geht.

Carolina185
Fragesteller

Es ist ja nicht nur das ich habe sehr starke mentale probleme wegen meinen Eltern da sie mir manchmal sogar ins gesicht sagen das ich nicht genug bin oder dumm bin.

Jeeennyy  07.06.2023, 09:02
@Carolina185

Das ist natürlich wieder was anderes. Davon hattest du in der Frage aber leider nichts erwähnt.