Stimmt es, dass 48 Millionen Amerikaner deutsche Wurzeln haben?

8 Antworten

Ob die Zahl stimmt mag ich nicht zu beurteilen, dass es aber viele sind, schon!

Über 45 Millionen US-Bürger gaben in einer 2015 durchgeführten American Community Survey „German“ (deutsch) als ihre Hauptabstammung an. Damit sind die Deutschamerikaner die mit Abstand größte ethnische Bevölkerungsgruppe in den Vereinigten Staaten.

Einfach mal WIKI fragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschamerikaner#:~:text=%C3%9Cber%2045%20Millionen%20US%2DB%C3%BCrger,Bev%C3%B6lkerungsgruppe%20in%20den%20Vereinigten%20Staaten.

Außer Donald Trump gibt es noch ein paar andere Bekanntheiten, wie z.B.

  • Michael Fassbender
  • Sandra Bullock
  • Leonardo DiCaprio
  • Charlize Theron (obwohl sie eher Südafrikanerin ist)
  • Bruce Willis
  • Johnny Depp

etc, etc, etc.

Leider gehört auch Trump dazu. Hätten die Bayern seinen Opa wieder eingebürgert, wäre uns Donald der Verblödete erspart geblieben.

Möglich ist das schon...Das wäre jeder 6.-7.

Bei ü200 Jahren MassenEinwanderung und 25 Jahren pro Generation haben viele inzwischen ja auch mehrere 'Wurzeln'!

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Geschichte, Amerika)
Zickiadous
Fragesteller

die meisten Deutschen sind in der Gründerzeit und im ersten,zweiten Weltkrieg rübergekommen.

Ich kann keine genauen Zahlen nennen, aber es sollte klar sein, dass es eigentlich gar keine "US-Amerikaner" gibt - das sind alles zugewanderte Europäer.

Ein Beispiel in dem Zusammenhang:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pennsylvania_Dutch_(Sprache)