Hat mein Vater polnische Wurzeln?

STURMT1GER  16.04.2023, 16:54

Nö. Meine Oma sprach auch tschechisch. Wegen Sudetenland.

whatstheplan
Fragesteller

Könnte man sagen dass er jetzt polnische Wurzeln hat, weil es ja jetzt Polen ist.

3 Antworten

In Breslau herrschten schon Wandalen, Böhmen, Polen Ungarn und auch Mongolen sowie natürlich Deutsche. Bevor Breslau deutsch wurde, war es schon einmal polnisch. Ihr könntet also auch polnische Wurzeln haben, wenn eure Vorfahren schon im 13. Jahrhundert in dieser Gegend lebten.

Ich denke, da kann dir am ehesten ein Genealoge - ein Ahnenforscher weiterhelfen! Ich vermute man ordnet "Wurzeln" dem Land oder der Gegend zu, das es bei der Geburt der Person war! (Sorry, umständlicher konnte ich es nicht formulieren!)

Habe auch vorfahren aus dem ehemaligen deutschen Gebiet und bin trotzdem nur deutscher