Sollte jeder Mensch die Bibel lesen?

16 Antworten

Ich finde, man sollte als Pflichtlektüre in der Schule die Bibel haben.

Dir ist aber schon bewusst, dass man mit Pflicht, Zwang und so weiter keine Begeisterung, sondern Ablehnung erzeugt, oder? Auch Liebe hat mit Zwang oder Pflicht nichts zu tun. Ließ mal bei Gelegenheit 1. Korintherbrief Kapitel 13, da findest Du Eigenschaften der Liebe, wie sie in der Hinsicht notwendig sind. Da steht nichts von Pflicht oder Zwang oder dergleichen und das hat auch gute Gründe. Trotzdem zu meinen, die Bibel sollte Pflichtlektüre werden, damit die Nächstenliebe mehr Verbreitung findet, stellt eindeutig klar, dass man bei einer solchen Sbsicht die notwendige Liebe nicht verstanden hat, ebenso wenig wie die natürliche Reaktion von Menschen, die auf eine zusätzliche Pflicht reagieren.

Nein. Ich finde generell, dass Religion an den Schulen nicht so von hoher Priorität sein sollte. Zudem gibt es ja auch andere Religionen als das Christentum, weswegen es für diese dann auch keinen Grund gäbe, die Bibel zu lesen.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Man sollte sie eben als ein normales Buch lesen, und nicht als religiöses.

Taja187  11.02.2023, 00:55
@Lesgetitbaby

Wie soll man denn dann ein religiöses Buch als nicht religiöses lesen? Wenn dann, sollte man schon alle 3 religiösen Bücher der Hauptreligionen lesen.

Yuto00  11.02.2023, 17:45
@Taja187

Welche 3 Religiösen Bücher welcher Hauptreligionen?

Yuto00  13.02.2023, 10:09
@Taja187

Und welche 3 Bücher dieser drei von dir willkürlich als „Hauptreligionen“ bezeichneten Religionen meinst du bitte?

Yuto00  14.02.2023, 14:29
@Taja187

Also soll ich den Tanach 2 mal lesen? 🤔

Die Bibel zu lesen ist die schnellste Möglichkeit Atheist zu werden. Von daher fände ich es ganz gut wenn mehr Menschen sie lesen würden.

Eine Pflichtlektüre würde ich eher nicht daraus machen. Da gibt es genug andere Bücher mit Weisheiten.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Nur weil man nicht an die Bibel glaubt, ist man kein Atheist.

Und bessere Weisheiten, als die von Jesus, gibt es meines Wissens nicht.

kaorichan  11.02.2023, 00:56
@Lesgetitbaby

Was ist man denn dann wenn man nicht dran glaubt?

Ich finde es gibt da sehr viele bessere. Selbst in den Harry Potter Büchern gibt es mehr relevante Weisheiten als in der Bibel.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@kaorichan

Atheist bedeutet, man glaubt nicht an Gott.

Man muss nicht an die Bibel glauben, um an Gott zu glauben.

kaorichan  11.02.2023, 01:03
@Lesgetitbaby

Die Bibel ist die komplette Grundlage des Glauben an Gott. Wenn man an Gott den Gott der Bibel glaubt, glaubt man zumindest Teile der Bibel.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@kaorichan

Woher hast du das?

Sehr viele Menschen glauben an einen Gott, Schutzengel usw, nur sehr wenige davon glauben an die Auferstehung Jesu usw.

kaorichan  11.02.2023, 01:07
@Lesgetitbaby

Wenn man an den christlichen Gott glaubt, dann auch an die Bibel. Wenn mannicht an die Bibel glaubt ist man zwar nicht zwangsläufig Atheist, aber nunmal auch kein Christ.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@kaorichan

Man muss auch kein Christ sein, kann trotzdem an Gott glauben.

kaorichan  11.02.2023, 01:08
@Lesgetitbaby

Über Vergebung kann man auch viel in anderen Büchern lernen. Warum sollte man heutzutage etwas über kein Sex vor der Ehe lernen? Und seine Eltern ehren kann man auch Problemlos ohne Bibel.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Krader303702

Die heutige Jugend ist so verdorben, die Vögeln gefühlt Alles was sich bewegt.

Jedes Mal, wenn man Sex hat, tauscht man Energien miteinander aus, man bindet sich. Das sollte nur für deinen besonderen Seelenpartner bestimmt sein, das ist sehr wohl eine Weisheit.

kaorichan  11.02.2023, 01:14
@Lesgetitbaby

Für dich ist es vielleicht eine Weisheit, für mich ist es Schwachsinn. So lange man safer sex praktiziert gibt es keinerlei Grund mit dem Sex bis zur Ehe zu warten.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@kaorichan

Sex nach der Ehe macht natürlich nur Sinn, wenn man an Gott glaubt, was du ja nicht tust.

Krader303702  11.02.2023, 01:34
@Lesgetitbaby

Wir Leben nicht mehr im Mittelalter. Jeder sollte selbst entscheiden ob er oder sie Sex haben will. Sind Menschen die mit verschiedenen Leuten Sex hatten schlechter als Menschen die kein Sex hatten?

Und es ist keine Weisheit.

Mayahuel  11.02.2023, 06:59
@Lesgetitbaby
, kein Sex vor der Ehe

Steht nicht in der Bibel.

Das saugen sich Christen aus den Fingern, in dem sie das in Unzucht reinpacken.

In der Bibel konnte ein Mann auch eine Prostituierte heiraten:

Für den normalen Israeliten stellte es kein Ehehindernis dar, wenn die Braut keine Jungfrau mehr war. Er konnte auch eine Witwe oder eine Prostituierte heiraten (Ri 11,1).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12

Der Mann begeht nur dann Ehebruch, wenn er Sex mit einer verheirateten Frau hat. Kein Ehebruch ist Sex mit einer Prostituierten oder unverheirateten Frau:

Der Mann ist nur dann ein Ehebrecher, wenn er Verkehr mit einer verheirateten Frau hat; er bricht dann die Ehe des anderen Mannes.
Kontakte des verheirateten Mannes mit Prostituierten oder anderen unverheirateten Frauen fallen demgegenüber nicht unter Ehebruch; sie beeinträchtigen nicht die Rechte der Ehefrau (in analoger Weise ist Subjekt der Eifersucht, קנא QN’ Pi., immer der Mann, die Frau Objekt; vgl. Num 5).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12

Im Alten Orient ist dabei die verheiratete Frau, die Verkehr mit einem anderen Mann hat, immer eine Ehebrecherin; sie bricht ihre eigene Ehe.

Nun, ich finde jeder sollte sie gelesen haben. Manche finden darin trost o.ä. und andere wissen dann mit sicherheit dass sie nicht daran glauben.

Ich höre so oft:"in der bibel steht", "mohammed sagte einst" und dabei stimmt das nicht, trotzdem lassen sich viele beeinflussen anstatt selber nachzulesen ob das stimmt🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
bessere Weisheiten, als die von Jesus, gibt es meines Wissens nicht.

In Sutta 27 des Itivuttaka findet sich eine Lehrrede des Buddha über die (Nächsten)Liebe.

Wer nicht tötet, nicht töten lässt, nicht unterdrückt, nicht unterdrücken lässt, Liebe erzeigt allen Wesen, Feindschaft droht ihm von niemandem.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4chstenliebe

Was sagt Jesus über Sklaverei? Nix. Er verurteilt sie nicht.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind.

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Und das hat der Menschheit 2000 Jahre biblisch begründete Sklaverei gebracht.

Ehe ist für Jesus nur Einehe und unauflösbar. Mann schlägt Frau? Egal. Ehe besteht nur aus Hass? Egal.

ZB nicht Morden ist Trivialmoral. Dafür braucht man Jesus nicht.