Solarkraftwerk ins Netz wieso kein Kurzschluss?

5 Antworten

Einfach erklärt, wenn du wenigstens etwas Grundlagen von Wechselspannung und Strömen verstehst. Und auch den Begriff Parallelschaltung kennst.

Wir fangen ganz leicht an.

Batterien Parallelschaltung bei Gleichspannung ?

Wenn du 2 exakt gleiche Batterien (z.B. 1,5V) parallel zusammen schaltest. Plus an Plus und Minus an Minus, dann gibt es keinen Spannungsunterschied zwischen den Verbindungsstellen der beiden Batterien. Der Spannungsunterschied ist 0V. Bei 0V fließt kein Strom.

Wenn jedoch eine Batterie etwas entladen ist, und z.B. statt 1,5V nur noch 1,45V hat. So gibt es bei der Parallelschaltung der beiden Batterien einen Spannungsunterschied von 0,05V. Es fließt also ein Ausgleichsstrom von der 1,5V Batterie in die 1,45V Batterie. Dieser Ausgleichsstrom wird durch den Innenwiderstand beider Batterien begrenzt.

Benutzt man Akkus statt Batterien, so wird sogar der volle Akku den entladenen Akku "laden". Es fließt Strom in den weniger geladenen Akku hinein.

Parallelschaltung bei Wechselspannung?

Benutzt man statt 2 Batterien exakt identisch Wechselspannungsquellen. Also mit exakt identischer Spannung und identischer Phasenlage (Sinuswelle deckungsgleich). So gibt es auch kein Spannungsunterschied zwischen den Leitungen. Es sind 0V. Es fließt kein Strom.

Wenn jetzt die Elektronik eines Balkonkraftwerk auch eine Wechselspannung generieren, welche auch exakt identisch in Spannung und Phasenlage mit der Steckdose liegt, so fließt auch kein Strom. Da auch in dieser Fall kein Spannungsunterschied zwischen beiden Wechselspannungsquellen existiert. Der Unterschied ist 0V. Es fließt kein Strom.

Einspeisung von Wechselstrom?

Wenn jetzt das Balkonkraftwerk die Wechselspannung etwas größer als die Spannung der Steckdose "hoch regelt". Z.B. 0,1V größer, so fließt ein Wechselstrom in die Steckdose hinein. Es ist eine Einspeisung! Scheint die Sonne stärker, so kann die Elektronik diese Spannung noch größer bilden, z.B. 0,5V größer. Somit wird der Strom im Vergleich zu 0,1V Differenz jetzt das 5-fache betragen. Es fließt ein größerer Einspeisestrom.

Das Balkonkraftwerk "regelt" die erzeugte Wechselspannung so groß, sodass sämtlicher Solarstrom in die Steckdose eingespeist wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bevor der Einspeisewechselrichter Strom ins Netz schickt, beobachtet er die Netzspannung und synchronisiert sich damit.

Das Einspeisen kannst du dir ähnlich vorstellen wie das Anschubsen beim Schaukeln. Das muss im richtigen Moment geschehen, dann steigt die Energie der Schaukel. Machst du es im falschen Moment, wirkt die Schaukel gegen dich und du bremst sie.

Eine Stromleitung ist keine Einbahnstraße, Strom fließt - und das in beide Richtungen.

Es gibt ja einen gemeinsamen Nulleiter. Bei Ladung einer Batterie verläuft das ja ähnlich (ich weiß, dass der Vergeleich nicht optimale ist, da da ja Gleichspannung angelegt wird.)

Die Spannung des Wechselrichters beim Einspeisen ins Netz, dürfte durch den geringen Innenwiderstand des Netzes bei geringen 200W, nur wenige Millivolt bis max. 1 Volt über der eigentlichen Netzspannung liegen. Natürlich frequenzsynchronisiert, wie hier bereits von Machtnix53 beantwortet.

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege!