Quadratischer Ergänzung?

4 Antworten

Wichtig hier : Mut zu Brüchen.............so kommt man auch bei 37x² gut zurecht

.

3 ausklammern

Da wo man keinen Teiler 3 findet , die 3 "einfach" in den Nenner

.

3 * ( x² - 5/3 x - 1)

g(x) = 3x² - 5x - 3

.

-5/3 halbieren

.

3*( ( x - 5/(3*2) )² - (5/(3*2))² - 1 )

3 * ( x - 5/6 )² - 25/36 - 36/36 )

3 * ( x - 5/6 )² - 61/36 )

3 wieder rein , kürzen 3 und 36

3(x-5/6)² - 61/12

.

SP bei ( +5/6 / -61/12 )

.

Probe mit Graph

Bild zum Beitrag

hurra : man sieht nur eine Parabel , die rote , weil alles geklappt hat, beide deckungsgleich sind

 - (Mathematik, Funktionsgleichung, quadratische Funktion)

Die geht so:

Lillymaus04
Fragesteller

Vielen Dank. Aber wie kommst du auf (5/6)^2 ?

Lillymaus04
Fragesteller

Hab selbst nochmal nachgerechnet. alles klar. danke dir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann dir sagen wo du eine Erklärung zur quadratischen Ergänzung findest

https://studyflix.de/mathematik/quadratische-ergaenzung-1897

Dann kannst du es selbst. Wenn du fertig gerechnet hast kontrolliere ich es gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.