PC aus der Ferne starten+Anmelden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja WakeOnLan funktioniert, du brauchst eben nur Zugriff auf ein anderes Gerät in deinem Netzwerk wo auch der PC steht. Dein Router würde sich da anbieten. Wenn du eine Fritzbox hast geht das sogar Recht einfach, damit kannst du dir eine VPN-Verbindung in dein Heimnetzwerk aufbauen und über WoL den PC starten. Als Teamviewer alternative kann ich dir Parsec empfehlen, das kannst du auch konfigurieren, dass es beim Systemstart startet und du dich darüber auch anmelden kannst

ytimoyt
Fragesteller

Ok vielen Dank! Das schaue ich mir mal an.

Parsec empfehlen, das kannst du auch konfigurieren, dass es beim Systemstart startet

Naja ich kann ja auch einfach Teamviewer in den Autostart legen.

chriss1967  03.05.2024, 14:04
@ytimoyt

Kommt drauf an in welchen. Wenn du es bei deinem Nutzer in den Autostart legst, startet Teamviewer natürlich erst, sobald du dich am PC anmeldest. Es gibt auch auch bei Teamviewer glaube ich die Option das beim Systemstart starten zu lassen.

Auf gescheite Router kommt man per VPN drauf und kann Rechner per WOL (Wake-on-LAN) einschalten, wenn der Rechner mitspielt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannste recht simpel über ne Wlan-Steckdose, die du aus der ferne an/ausschalten kannst, realisieren. Den rest kannste in Windows per Autostart etc. konfigurieren oder per Remotedesktop (oder steam link) umsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es mehrheitlich nur um Dateien geht, kannst du dir eine eine Cloud einrichten.

ytimoyt
Fragesteller

Das wäre eine Option, geht es aber eben nicht nur. Außerdem müsste ich dann alle Dateien mit der Cloud synchronisieren. Das nimmt bei fast 4TB ordentlich Platz weg...