Meine Arbeitskollegin bekommt immer die blöden Aufgaben und hat viel zu tun?

2 Antworten

Ich denke schon, dass dies an ihrer offenen, freundlichen und hilfsbereiten Art liegt, dass sie eben viel öfters direkt anschrieben wird und arbeiten zugeteilt bekommt. Und ich bin überzeugt, dass deine Arbeitskollegin sich mit der Situation und ihrer Arbeitsmenge durchaus wohl und nicht ausgenutzt fühlt. Denn es gibt auch Menschen, die sehr gerne während dem ganzen Arbeitstag ausgelastet sind und auch Arbeiten gerne machen, die in den Augen anderer als "blöde" betrachtet werden.

Und es ist durchaus möglich, dass die Leute auf ihre Rückkehr gewartet haben um ihr dann wieder die Arbeiten anzuvertrauen.

Ich kenne solche Situationen ebenfalls, dass die Leute extra darauf gewartet haben, dass meine Arbeitskollegin abwesend ist, um bei mir Unklarheiten zu klären. Diese Leute haben mir auch offen gesagt, dass sie lieber "mich" fragen, weil ich eben nie böse reagiere und immer versuche, eine Lösung für die Probleme zu finden, ohne gleich herablassend zu werden.

Wie man sich den Arbeitskollegen und den Kunden gegenüber verhält, spielt also durchaus eine sehr grosse Rolle.

Ich frage mich jedoch, weshalb dich das Thema so sehr beschäftigt? - Du schreibst ja immer wieder, dass du eben "so bist wie du bist", dass du dich "nicht ändern" möchtest und du eigentlich sehr froh bist, wenn du mit möglichst niemandem in Kontakt treten oder reden musst. Und da du ja nicht mehr Arbeiten auf dich nehmen möchtest und mit deiner Arbeitsmenge zufrieden bist, kannst du ja froh sein, dass während der Abwesenheit deiner Arbeitskollegin sich kaum jemand an dich gewendet hat.

questionjassi
Fragesteller

Habe zum Glück keinen Kundenkontakt. Bearbeite nur Anfragen von Mitarbeitern.

Ich verhalte mich immer freundlich gegenüber anderen. Bin halt nicht jemand der gerne redet oder telefoniert. Ich mache die Arbeit die mir zugeteilt wird und ja.

Ich hoffe halt nur dass es dann nicht irgendwann heißt ich würde weniger tun und meine Kollegin.

MuellerMona  02.05.2024, 15:13
@questionjassi

Da halt sehr viele Menschen gerne etwas Plaudern und Wert auf gelegentlich zwischenmenschlichen Austausch legen, ist es absehbar, dass Menschen "bevorzugt" werden, welche auf dieser Ebene mithalten können. Es fällt den offenen, kommunikativen Menschen einfacher, wenn ihre Gegenüber ähnlich tickt. - Und da spielt es schlussendlich keine Rolle, ob du die Arbeit genau so toll erledigen würdest, wie deine "aufgestellte/gut gelaunte" Arbeitskollegin. Wenn man neben einer topp erledigen Arbeit, als zusätzliches Extra, noch ein paar nette Worte wechseln kann... nimmt man doch gerne die Dienstleistung mit der Extra-Leistung.

Auch ich ertappe mich gelegentlich, dass ich nach dem Kontakt mit einem freundlichen, besonders hilfsbereiten Menschen/Arbeitskollegen oder Verkäufer, oft topp motiviert und gut gelaunt bin. Und ich denke, anderen Menschen wird es ganz ähnlich ergehen.

Die Gefahr kann natürlich bestehen, dass irgendwann auffällt, dass du vielleicht weniger tust, als deine Arbeitskollegin. - Aber es ist ja dein ganz persönlicher Entscheid, eben nur die Arbeit zu erledigen, welche dir gerade aufgetragen wird.

questionjassi
Fragesteller
@MuellerMona

Ja das schon aber ich bin halt so. Ich wüsste gar nicht was reden und will auch nicht reden. Bin auch nicht so gut gelaunt dass ich dauerhaft lachen kann und immer eine singende Stimme haben. Ich weiß nicht mal wie das geht. Ich bin kein glücklicher Mensch und das merken die anderen auch. Ich bin introvertiert und nicht selbstbewusst.

MuellerMona  02.05.2024, 17:14
@questionjassi

Ich kann teilweise absolut mitfühlen, da ich ja selbst auch eher introvertiert bin... mich laugen diese Interaktionen mit anderen Menschen total aus, dass ich dann immer mal wieder Auszeiten in der Einsamkeit brauche um Energie tanken zu können. - Daher fällt es mir auch immer schwer, mit anderen Menschen zu quatschen und zu lachen.

Ich habe jedoch für mich einen Weg gefunden, in dem ich meine eigene Zufriedenheit und meinen Optimismus nach aussen tragen kann. Das hilft mir Teilweise, mit dem ganzen gesellschaftlichen Drumherum zurecht zu kommen... und vor allem im Berufsleben erleichtert es mir das zusammen Arbeiten mit Arbeitskollegen und Kunden... so dass ich teilweise auch seitens der Kunden positive Feedbacks bekomme. Und solche Feedbacks stärken schlussendlich auch wieder mein Selbstbewusstsein.

Dauerhaft lachen muss kein Mensch... aber eine positive innere Einstellung kann das Leben echt einfacher machen. - Überlege dir doch einfach mal, was "dich" zu einem glücklicheren Menschen machen würde =D - Ich war früher auch eher ein "Grummelpeter" und musste mein Weg zur Zufriedenheit erst finden.

Das kann schon an ihrer Persönlichkeit liegen, oder vielleicht arbeitet Sie schon länger im Unternehmen als du? Hilfe anbieten ist immer gut, egal ob sie abgelehnt wird oder nicht. Ich hatte fast die selbe Situation in meiner alten Firma auch mitbekommen, und da kann man meiner Meinung nach wenig machen außer dauernd die Hilfe anbieten und sich darüber freuen dass man nicht so viel machen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
questionjassi
Fragesteller

Nein sie ist noch nicht so lange da.

Ja bin auch froh nicht viel zu tun aber nicht dass es irgendwann heißt ich würde kaum was tun und man braucht mich nicht mehr oder so. Hoffe es fällt nicht auf...

Nomumaru  02.05.2024, 15:10
@questionjassi

Ich denke nicht, dass du gar nichts machst oder? Und wenn mehr Aufgaben an sie gehen, kannst du ja quasi nichts dafür. Wenn du dazu jetzt noch deine Hilfe anbietest, dann sollte es ja wohl kein Problem sein :)

questionjassi
Fragesteller
@Nomumaru

Ich mache schon was aber habe teils 1 - 2 Stunden nix zu tun. Kommt halt drauf an ob eine Email/Anfrage rein kommt oder nicht.

Man weiß nie wenn der Chef irgendwie rausfindet dass sie viel mehr macht.

questionjassi
Fragesteller
@kuestenflueger

Nein ich gehe nicht bei dem guten Lohn und diesen Arbeitszeiten. Ich habe einen Firmenbus der mich direkt in die Firma fährt. Feiner werde ich es nirgends haben.