Nach der Schule sofort arbeiten?

11 Antworten

Hallo

Was willst du denn in diesen 1 - 2 Jahren machen ? Du musst ja auch alles, was du beruflich und schulisch machst, in deinem Lebenslauf schreiben. Ich denke, dass sieht nicht so gut aus, wenn dort steht, dass du ein bis zwei Jahre nichts gemacht hast.

Nach deinem Schulabschluss kannst du:

  • Ausbildung anfangen
  • eine weiterführende Schule besuchen (BBS, z. B einjährige Berufsfachschule)
  • wenn du nur deinen Realschulabschluss hast, kannst du Abi machen
  • FSJ
  • Auslandsjahr

Wenn du dein Schulpflicht erfüllt hast, könntest du:

  • Jahrespraktikum
  • job suchen

LG Micky

Jan1868
Fragesteller

Wow also das nenne ich als eine sehr hilfreiche antwort du hast vollkommen recht

Pause machen, 1 -2 Jahre ??? Und wovon willst du deinen Lebensunterhalt bestreiten? Willst du deinen Eltern auf der Tasche liegen? Pause machen kannst du, wenn du Rentner bist und etwas geleistet hast.

Und womit willst du in den "paar Jahren" deine Miete, Versicherungen, Essen/Trinken und so weiter bezahlen?

Man kann eine Auszeit schon sinnvoll nutzen, indem man z.B. ein Jahr work&travel macht, aber einfach nur "Pause" ist schon etwas sehr dürftig. Das macht sich gar nicht gut im Lebenslauf.

man muß nicht ! Viele machen ein Auslandsjahr oder gehen als Aupair . Hat meine Tochter auch so gemacht. Oft weißman noch nicht welche Ausbildung oder welcher Beruf zu einem passt.

Wenn du das finanzieren kannst, mach es, wie du willst. Wenn du aber Mamas Geld haben willst, wird sie wohl ein wörtchen Mitzureden haben.