Macht hier Sparen Sinn?

4 Antworten

Führerschein und Auto kosten zusammen mehrere Tausend Euro. Ohne einen Job bzw. eine Einnahmequelle wird es also praktisch unmöglich sein, solche Summen in naher Zukunft bezahlen zu können. Daher würde ich während der Schulzeit einen Teilzeitjob empfehlen, um wenigstens irgendwie Geld vor dem Schulabschluss einzubringen. Das bedeutet jedoch nicht, dass du jetzt alles Erspartes aus dem Fenster werfen sollst. Je mehr du jetzt sparst, desto früher kannst du auch deinen Führerschein usw. finanzieren. Bei finanziellen Notfällen während des Erwachsenenalters hast du dann auch eine gewisse Absicherung.

Larix123
Fragesteller

Meinen Abschluss habe ich schon lange.

Ich kann aufgrund meiner Psyche nicht irgendwie arbeiten. Sei es voll oder Teilzeit, Minijob… Ist alles schon besprochen worden mit dem Arbeitsamt & Ärzten. Ich bin in Behandlung.

kann ich mit 16 etwas machen was im Homeoffice ist?

Bratwurstgamer  06.12.2023, 14:07
@Larix123

Du könntest höchstens bei Arbeitgebern nachfragen, ob du aufgrund deiner besonderen Situation von Zuhause aus arbeiten könntest. Vielleicht kann dir dabei auch das Arbeitsamt helfen. Ansonsten gibt es natürlich noch passive Einnahmequellen, auch wenn ich mich nicht darauf verlassen würde.

Larix123
Fragesteller
@Bratwurstgamer

Passive Einnahme Quellen habe ich mir schon überlegt. Das würde ich früher oder später sowieso machen, aber dafür brauche ich ein Gewerbe und ein Gewerbe mit 16 ist nicht einfach zu bekommen weil das auch durch Gericht geht:

Im Prinzip macht es absolut kein Sinn allerdings kann man auch mit wenig Geld sparen um dafür ein Gefühl zu bekommen. Und ein Tipp, mit 16 kannst du locker schon Zeitung austragen oder darfst im Supermarkt arbeiten auf Minijob Basis!

Larix123
Fragesteller

Danke, dass kann ich aufgrund meiner Psyche nicht. Ist alles schon besprochen worden mit dem Arbeitsamt & Ärzten. Ich bin in Behandlung.

kann ich mit 16 etwas machen was im Homeoffice ist?

satian  06.12.2023, 13:58
@Larix123

Wenn das so ist, wirst du dann überhaupt zum Führerschein zugelassen?

Larix123
Fragesteller
@satian

Ich habe mich noch nirgends irgendwo angemeldet. Man braucht das Geld doch vorher und das habe ich doch garnicht. Es ist hier nur eine „Überlegung“ und reines Sparen, nichts anderes. Etwas für die Zukunft.

Ein Führerschein kostet mit den Fahrstunden im Durchschnitt etwa 2700 €. Mit Ersparnissen von 100 € pro Jahr bräuchtest du dazu 27 Jahre. Das macht wohl keinen Sinn.

Larix123
Fragesteller

Ich meine damit nicht das ich Jahre lang so spare sondern wenn ich mal arbeiten gehe, dass Geld dazu nehme. Aber bis dahin dauert es noch lange.

floppydisk  06.12.2023, 14:07
@Larix123

So wie du hier dich und deine Probleme beschreibst, dauert das nicht nur lange, sondern es ist derzeit komplett sinnlos über sparen nachzudenken. Keine Einnahme, kein Plan für die Zukunft. Nein, du brauchst nichts sparen.

So macht das nicht wirklich Sinn. Suche dir doch ein Nebenjob. Einzelhandel ist für sowas ganz gut.

Larix123
Fragesteller

Danke, dass kann ich aufgrund meiner Psyche nicht. Ist alles schon besprochen worden mit dem Arbeitsamt & Ärzten. Ich bin in Behandlung.

kann ich mit 16 etwas machen was im Homeoffice ist?