Lohnt sich der Nissan Pulsar?

1 Antwort

Der Pulsar war bis 2018 der bislang letzte klassische Kompaktwagen Nissans - er ist kein schlechtes Fahrzeug. Leider total erfolglos wie sein Vorgänger, der Nissan Tiida, aber generell nicht verkehrt - er hat viel Platz, ist zuverlässig, komfortabel und ein typischer Japaner alter Schule; das richtige Auto für Leute, die den Mehrpreis für den VW-Golf nicht zu zahlen bereit sind und es in Kauf nehmen, ein Auto ohne Image zu fahren. Wenn du bisher einen 2005er Corolla gefahren bist, ist der Pulsar die logische Fortsetzung des Konzepts. Hier ist ein Test vom ADAC, der den Wagen recht gut beschreibt.

https://www.youtube.com/watch?v=ngZ9cTqcs3Q

Nissan war in der Kompaktklasse immer ein Hersteller sehr guter Fahrzeuge. Mein Cousin z.B. hat einen 2004er Almera 1,8 Automatik und ist hellauf begeistert, der Wagen bekam erst wieder anstandslos TÜV.

Hier ist ein Video mit Hinweisen darauf, auf was man beim Nissan Pulsar als Gebrauchtwagen achten sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=x9kMuS3HSjo

Man kann zum günstigen Preis ein sehr gutes, komplett ausgestattetes, wenngleich unspektakuläres KFZ erwerben - muss den Pulsar aber ewig fahren bis er auseinanderfällt, weil der Wagen einfach total unbekannt ist und deswegen zäh verkäuflich.

Positiv ist, dass der Pulsar fast ausschließlich in private Hand ging und zu eher konservativen Autofahrern, die anständig gepflegte Gebrauchtwagen hinterlassen. Ich würde so etwas gezielt bei Nissan-Vertragshändlern suchen mit Gebrauchtwagen-Garantie und Scheckheft - und das ist ein Auto, das sicher den Geschmack von Leuten trifft, die einfach nur mobil sein wollen und das möglichst stressfrei. Da kann kaum etwas schief gehen. Kleiner Tipp: Wende dich an einen der zahlreichen kleinen familiären Nissan-Händler, die ihre Kunden meist persönlich kennen und das seit Jahrzehnten - die sind auf Kundendienst aus, wollen Kunden an sich binden und handeln mit Autos, die sie kennen bzw. selber verkauft und gewartet haben. Ein Pulsar aus dieser Richtung ist sicherlich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung