Jahreschronik 1982 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Die neue Deutsche Welle 🪩💃🕺🎶 29%
Helmut Kohl wird Bundeskanzler 🇩🇪 24%
Nicole gewinnt den ESC '82 für Deutschland 🎤🎸 24%
Der Falklandkrieg 🪖 12%
Der erste Computer (Commodore 64) wird vorgestellt 💾 12%
Grace Kelly von Monaco stirbt 🖤🇲🇨👸🏼 0%
ABBA trennen sich 🎶 0%

4 Antworten

Die neue Deutsche Welle 🪩💃🕺🎶

Am ehesten die Neue Deutsche Welle, da diese die Zeit damals sehr geprägt hat. Als Jugendlicher mit 13 habe ich ja viel Musik gehört und auch natürlich viele meiner Klasse. Die NDW wurde unterschiedlich aufgenommen. Ich fragte mich gleichzeitig, ob man das eigentlich "gut" findet oder warum alle mitsingen, obwohl es oft dumm ist, oder gerade deshalb 😀. Aber genau das hat es eben ausgemacht.

Weiters verbinde ich 1982 mit vielen schlechten Noten, bedingt durch die Pubertät, ein gewisses "Neben mir stehen", was aber normal ist mit diesem Alter. Bei mir war es aber besonders ausgeprägt.

Auch an die anderen Dinge erinnere ich mich. Der Falklandkrieg, ohne dass ich damals genau wußte , warum der statfand, kam man nicht vorbei. War ja ständig in den Nachrichten und sogar unser Geografieleherer hat es erwähnt und versucht zu erklären.

Nicole mit dem ersten Sieg für Deutschland, das war ein Ereignis. Kam auch in Österreich sehr gut an , der Song.

Commodore 64 habe ich erst ab ca 1985 benutzt, also kannte ihn 1982 noch nicht.Wir hatten das Videospiel Phillips G200. Der Commodore war allerdings zu dieser Zeit top, das ging noch ca 2 Jahre so weiter.

Bei ABBA wußte man es ja nicht. Sie hatten dann länger nichts gemacht (im Endeffekt 40 Jahre) , aber offiziell getrennt haben sie sich ja nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Der erste Computer (Commodore 64) wird vorgestellt 💾

An die 🕺 Neue Deutsche Welle erinnere ich mich natürlich auch sehr gut.

Aber da ich einer der ersten war, der stolz einen ⌨️C64 präsentierte (und ihn auch programmieren konnte), musste ich meinen Haken dort machen.

Nichts von dem.

1982 ging mein erster Contract mit der légion étrangère nach 5 Jahren zu Ende, ich habe ein Jahr reengagiert.