Jahreschronik 1983 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Der "NATO- Doppelbeschluss" 🚀 71%
Hitler's gefälschte Tagebücher 📖 14%
Die deutsche Friedensbewegung ☮️ 14%

4 Antworten

Der "NATO- Doppelbeschluss" 🚀

Es war ein gefährliches Spiel mit dem Feuer.

Zwar habe ich im Gegensatz zu manchen Mitstreitern der Friedensbewegung die Strategie von Helmut Schmidt verstanden, jedoch gab es in keinem Jahr soviele Fehlalarme und beinahe Katastrophen, dass es nur Zufall und Glück war, dass keiner davon zu einem atomaren Schlagabtausch geführt hat. In so einer Situation auch noch aufzurüsten empfand ich als absolut leichtsinnig, wenn nicht sogar leichtfertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Der "NATO- Doppelbeschluss" 🚀

Ich habe in der DDR gelebt und habe die Nachrüstung des Westens begrüßt. Nur die Sprache der Stärke haben die Russen verstanden. Hätte es diese Nachrüstung des Westens nicht gegeben, wäre die Situation noch sehr viel gefährlicher gewesen.

Zudem war mir damals klar, dass der Osten weiter rüsten wird und dass er das nicht mehr lange durchhalten würde. Man brauchte ja nur in die Läden gehen und sich dort den Niedergang ansehen. Genau so ist es am Ende ja auch gekommen. Der Westen hat sich zwar krank gerüstet, aber der Osten hat sich zu Tode gerüstet und daran hat der Nato Doppelbeschluss einen großen Anteil. Wie schnell es dann zu Ende ging, hat mich dann doch sehr überrascht, aber sehr gefreut.

Was ist war euer Moment des Jahres - 1983

Ich habe mein zweites Haus gekauft.

Die Weltpolitik war mir egal zu dieser Zeit.

Die deutsche Friedensbewegung ☮️

Ich sach' nur: 10. Juni!!!

https://www.youtube.com/watch?v=c4pgBDsvyec

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!