Ist euch die Natur heilig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, für mich ist sie heilig 62%
Nein, für mich nicht 38%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, für mich ist sie heilig

Ja, deshalb bin ich auch für

+ Naturschutz auf jedem Längen- und Breitengrad

+ Umweltschutz in allen Haushalten und Firmen

+ Lebensschutz von der Zeugung bis zum natürlichen Tod

Nein, für mich nicht

Heilig ist nur etwas, das nicht zur irdischen, materiellen Welt gehört, sondern zur geistlichen Welt. Die Natur kann also per Definition nicht heilig sein.

Die Natur darf nicht zur Ersatzreligion gemacht werden, zum erhöhten Götzen. Was leider ganz oft geschieht.

Nudelauflauf28  04.05.2024, 12:55
Die Natur darf nicht zur Ersatzreligion gemacht werden, zum erhöhten Götzen.

Doch, darf sie. Für viele ist die Natur keine Ersatzreligion, sondern die einzig wahre Religion.

Nudelauflauf28  07.05.2024, 21:40
@SgtBrave

Nein, keine Sorge, das tun sie nicht. Die Natur ist nämlich im Gegensatz zu diversen Göttern real existent.

SgtBrave  08.05.2024, 01:00
@Nudelauflauf28

Dann hat das was mit mangelnder Recherche zu tun. Den der Gott der diese Natur, die von den Irrenden in vermessener Weise angebetet wird, erschaffen hat existiert.

Nein, für mich nicht

Dann dürfte ich an der Natur nichts ändern und das tue ich. Ich jäte Unkraut, pflanze, ernte, verbrenne Bäume, um zu heizen..... Etwas heiliges dürfte man nicht antasten und sich nutzbar machen.

Ich lasse der Natur auch ihren Raum, sie ist wichtig, schön, aber nicht heilig.

Ja, für mich ist sie heilig

Kommt natürlich darauf an, wie jeder den Begriff "heilig" für sich persönlich definiert:

Ich bin täglich in der Natur, ich achte und wertschätze sie - ich gehe voller Ehrfurcht und Demut hinaus, und erfreue mich an der Schönheit der Schöpfung...;)

Nein, für mich nicht

Ich bin überzeugt von den Naturwissenschaften (z.B. die Evolutionstheorie) und glaube an nichts "Heiliges". Ich bewundere die Schönheit mancher Lebewesen, Mineralien und Landschaften.