Herrscht Hass oder Neid gegen Bayern in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

??? 75%
Neid 25%
Hass 0%

7 Antworten

Hass oder Neid geht mir etwas zu weit. Man muss allerdings schon sagen, dass Bayern in den Satireshows der öffentlich-rechtlichen Sender schon das Lieblingsopfer ist. Das Olli Welke mal nicht gegen Bayern tritt, das ist schon eine Seltenheit.

Andersrum ist es aber nicht viel besser. Am lustigsten fand ich mal eine beabsichtigte Aktion der Bayernpartei (welche eine Abspaltung von Deutschland befürwortet). Die wollten Wahlplakate außerhalb Bayerns aufstellen, auf denen stand: "Ihr wollt Bayern auch loswerden. Wählt uns!".

Pfiati
Fragesteller

Interessant. Guter Beitrag.

???

Nein, Hass auf keinen Fall und Neid auch nur bei wenigen.

Klar, es gibt Mentalitätsunterschiede zwischen Bayern und den "Preußen" nördlich des Mains. Bayern hat eine stärkere Identität als die anderen Länder. Das spüren die andern schon, aber im Geheimen bewundern viele NRWler usw. Bayern dafür.

Bayern ist als Land erfolgreich, und das seit Jahrzehnten unter konservativer Führung. Das passt nicht ins Weltbild von etlichen Linken in West- und Norddeutschland. Aber weit verbreitet ist dieser Neid nicht.

???

Bayenbashing ist schon seit einiger Zeit leider sehr verbreitet.

Unter anderem ist es Neid auf die wirtschaftliche Stärke oder viele stôren sich auch an die traditionelle, konservative Lebensweise und den lokalen Patriotismus.

Einige stört vermutlich auch, dass im Ausland fast immer Deutschland mit dem "bayrischem Bild" dargestellt wird.

Pfiati
Fragesteller

Das ist fair. Servus

???

Sicherlich nicht wirklich. Aber es gibt immer und ueberall diese gewissen Smarties, die gerne daemliche Bemerkungen gegen dieses sehr schoene Bundesland und dessen Bewohner loslassen. Dabei handelt es sich in der Regel um die Spezies, welche noch nie einen Fuss auf bayrischen Boden gesetzt hat; oder, wenn doch, den Dialekt nicht verstanden haben...

Mei, die san hoid bleed.

Wer Bayern wirklich kennt, kann es nicht hassen.

Pfiati
Fragesteller

Ja, dee san hoid bleed.

Kruzifiz amoi.

???

Nein.

Es gibt aber etwas was ich richtig fies fand.

Früher war Bayern das ärmste Bundesland, und die haben jahrzehntelang Gelder aus dem Bundesländerausgleich bekommen.

Als sich das auf einmal änderte, und dann Schleswig-Holstein das ärmste Bundesland wurde, wollte Bayern schnell das Gesetz zum Bundesländerausgleich abschaffen.

Finde ich widerlich egoistisch sowas, und ein ausgeprägter Egoismus ist mir beim "Freistaat Bayern" schon oft aufgefallen.

Pfiati
Fragesteller

Interessant. Danke