Hass = Neid?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh mann... Also die Antworten hier sind ja teilweise schon nicht sooo hilfreich. Ich halte dich nicht gleich für arrogant, da ich die Situation gut kenne. Zum Beispiel mochten mich schon oft Leute nicht, weil ich bessere Noten hatte als sie (was keine Arroganz, sondern eine TATSACHE ist. Und deswegen wird man dann z.B. unpassenderweise Streber(in) genannt... ) oder eben auch, und das kann man sich ruhig eingestehen, weil sie auf das Äußere neidisch waren. Ich meine, mal ganz ehrlich: Wenn ein Mädchen mit kurzen, dicken Beinen ohne ersichtlichen Grund ein Mädchen mit langen, schlanken Beinen nicht leiden kann, obwohl die beiden sich kaum kennen, woran könnte das liegen?! ;)

Also, sieh den Neid der anderen als Kompliment und ignoriere ihn einfach. Du weißt, dass du es nicht nötig hast, dich auf dieses Niveau herabzulassen, das anderen nichts gönnt. Du wirst sicher auch Menschen finden oder hast sie vllt schon gefunden, die dich so mögen, wie du bist und die dir auch gönnen, dass du etwas hast, das sie nicht haben. Immerhin hat jeder Mensch seine besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften, die andere nicht haben. Neid ändert daran auch nichts. Aber er ist ja völlig normal, solange er eben nicht in Hass ausartet.

Allerdings muss ich jetzt auch noch mal sagen: Achte mal darauf, wie du dich gibst. Könnte es sein, dass du vielleicht arrogant rüberkommst, zum Beispiel wegen der Art, wie du schaust oder so? Zum Beispiel, weil du oft "böse" schaust. So gehts mir. Ich denke, ich schaue ganz normal, aber andere empfinden das als unfreundlich und manchmal etwas abweisend. Musst dich deshalb natürlich nicht gleich von Grund auf ändern, aber vielleicht hättest du dann einen weiteren möglichen Grund für den Hass bzw. die Abneigung anderer.

Das eine schließt das andere oft nicht aus,doch wie kommst Du darauf besser zu sein wie die anderen und wie macht sich der Neid/Hass der anderen darauf bemerkbar? Sich hohe Ziele zu stecken weil man weiß damit etwas erreichen zu wollen und die Arbeit auch da rein zu stecken kann nie verkehrt sein und es wird immer Leutz geben die neidisch darauf sind weil sie weder so strebsam sind noch das Durchhaltevermögen besitzen.Wenn Du das kannst und ein Ziel damit verfolgst kannst Du stolz auf Dich sein,doch geht es hier nur darum Dich auf eine höhere Stufe zu stellen als die anderen klingt das sehr eingebildet und da muß es nix mit Neid zu tun haben wenn Dich die anderen hassen.Ist so schwer zu beurteilen!

painlessx
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass ich die frage eingebildet formuliert habe xD aber ich denk das halt manchmal..

....alleine die Aussage Du wärest besser als jemand anderer zeigt, das Du arrogant und überheblich bist. Hass zieht man auf sich, Neid muß man sich verdienen - überleg mal was auf Dich zutrifft!

painlessx
Fragesteller

hab nur die frage so formuliert, ich wäre der letzte mensch, der arrogant und überheblich ist . :D man hat irgendwie was gegen mich, weil ich schlauer bin und mehr anstand habe als andere..

espre66o  27.05.2011, 06:52
@painlessx

...und allein das Du das so siehst, macht Dich überheblich - Du hebst Dich über andere! Wer bist Du, um über Schlauheit und Anstand richten zu können und dürfen?

Versuch mal Dich über den Tellerrand zu bewegen und die Welt aus anderer Perspektive zu betrachten. Ich empfehle Dir den Film "der Club der toten Dichter" Der Lehrer animiert die Schüler in einer Szene auf den Tisch zu steigen und somit Ihre Perspektive zu verändern! Ich denke Du solltest auch einmal "auf den Tisch steigen" um festzustellen, das Du nicht der Dreh und Angelpunkt des Universums bist. Glaub mir, wenn man das einmal begriffen hat, lebts sich gleich viel entspannter.

Also ich hasse dich wegen deiner dumpfbackigen Behauptung. Da ich nicht mal ahnen kann, wieviel besser du bist, hat das wenig mit Neid zu tun.

painlessx
Fragesteller

es ist manchmal aber einfach so xD

DIzbuster  27.05.2011, 07:12
@painlessx

Es hat wohl eher damit zu tun, wie du "rüber kommst". Vielleicht mal den PR-Mann wechseln? Aber nein, DU scheinst ja richtig drauf abzufahren. :(

Hey Painlessx, also eig stimmt es nicht so Hass = Neid aber es gibt gewisse Zusammenhänge zwischen ihnen. In deinem Fall ist es schon möglich das jemand dich hasst weil er neidisch ist aber es kann auch sein das du einfach falsche Freunde hast. Vll kannst du die Person/en einfach mal direkt ansprechen was sie denn gegen dich haben oder versuch es selbst heraus zufinden. Vll bist besonders hübsch oder vll besonders schlau? Hoffe ich konnte dir helfen

Viel Glück weiter hin =)

painlessx
Fragesteller

sind keine freunde..