In der Tendenz stimmt das vermutlich schon. Unterm Strich dürften daran aber die übertradierten Rollenbilder Schuld sein. Größere, stärkere Autos, Motorräder, mehr Fleisch und größere Portionen (die ganze XXL-Restaurant-Branche hat eigentlich nur Männer als Zielgruppe), mehr Ausrüstung für irgendwelche Hobbys (Mountainbikes, Rennräder, Ski, Angelausrüstung, Boote,...), ... Ich will nicht behaupten, dass das nicht alles auch Frauen so machen könnten. Aber in unserer Gesellschaft zeigt sich einfach, dass da Männer oft mehr konsumieren und dementsprechend auch mehr Treibhausgase verursachen, die den Klimawandel verstärken.

Das geht eigentlich tief in die menschliche Kulturgeschichte hinein. Verschwenderischer Konsum war immer schon ein Statussymbol eines sich als mächtig darstellenden Patriarchats.

Da bin ich im Übrigen durchaus selbstkritisch. ich bin selbst ein Mann.

Reiche Menschen sind definitiv sehr viel klimaschädlicher als arme Menschen.

Das stimmt auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
aberli  02.05.2024, 18:17

Ja,Das Stimmt und Chefs von Ölkonzernen handeln viel klimaschädlicher als eine Klimaktivistin

Frage ihn das doch lieber ein mal. Wenn er das sagt muss er seine Meinung auch mit empirischen Studien unterlegen können.

Ansonsten ist das einfach nur daher geredet. Ich denke auf beiden Seiten gibt es Dinge die mehr und weniger konsumiert werden. Nicht nur CO2 ist klimaschädlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akirschenhoffer
Fragesteller
Shirokuro564  02.05.2024, 18:30
@akirschenhoffer

Scheint ja zu stimmen. Aber wie die Frau das im Video erklärt hat liegt es nicht nur unbedingt nur an Männern. Wenn ein Auto auf einen Mann zugelassen ist, sagt das zum einen nicht aus wie viel er damit fährt und zum anderen nicht, dass es alleinig seines ist.

Es gibt ja auch viele Familien mit einem Auto. Tendenziell sind es dann aber natürlich Männer aufgrund von Seschlechterrollen etc. Eine endgültige statistische Erfassung ist aber nicht erfolgt. Deswegen würde ich da auch keine Wertung machen. Einige Studien wie die mit dem Plastikbeutel waren herausgenommen. Man hätte hier auch als Gegenpart Kosmetik Produkte anführen können.

Viel mehr würde ich wie im Video erklärt den Blick auf Besitz, Machtverhältnisse und geographische Location wenden.

Immerhin werden westliche Länder mit der Zeit doch liberaler und hoffentlich hält sich das mit den Geschlechterrollen nicht mehr ewig.

Ich fand das Video aber super. Danke für die Frage :)

aberli  02.05.2024, 18:13

es wird im Video mit fakten erklärt, die zum großen teil jede*r selbst nachprüfen kann

Ich frage mich bei solchen Meldungen immer was der Hintergrund bzw. Hintergedanken dabei ist. Der Einfluß des oder der Einzelnen aufs Klima ist doch marginal. Der Einfluss von Ölkonzernen ist es ganz sicher nicht. Ein Autofahrer mag etwas Verantwortung haben, die grosse Verantwortung liegt bei den Autobauern.

Ich lasse mir jedenfalls nicht erzählen daß das Klima kippt weil Männer was mehr Fleisch essen als Frauen oder ähnlichen Quatsch während gleichzeitig abermillionen in Lobbyarbeit gegen Hubraumbeschrankungen, emmisionsarmes heitzen und bauen uvm gesteckt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
schwarzerkicker  02.05.2024, 19:32

Männer wiegen meistens mehr als Frauen. Also verbrauchen sie im Auto oder im Flugzeug mehr Energie 😂

glaube im durchschnitt schon. (Sage ich aus eigener erfahrung als mann). Viele Männer essen meiner erfahrung nach fast täglich Fleisch und fahren auch öfter mit dem auto anstatt zB öffis.