Hat die letzte Generation recht?

10 Antworten

Die Frage ist meiner Ansicht falsch gestellt. Es ist nicht messbar ob sie mit ihrer Art der Demonstration recht haben. Auch wenn der Hintergrund nachvollziehbar ist geht mir/euch und vielen anderen diese Art gegen den Strich. Sie stellen sich hin, dass sie recht und andere falsch liegen, erhalten jedoch Geld um Haftstrafen zu begleichen und fliegen im Anschluss nach Thailand usw.

Ich fände die Frage spanender: Ist es gerechtfertigt Regeln und Gesetze zu brechen für das Klima und was wäre die Alternative? Statt Protest etwas vorbildliches zu tun statt mit den Fingern auf den Boden zu zeigen

Selbst wenn man Recht hat kann das gewählte Mittel falsch sein.

Und wenn man dies insbesondere öffentlich macht, muss man es auch erdulden, dass man an der Moral, die man hier fordert, selbst auch gemessen wird. Urlaub in Bali oder mit Vollzeit bezahlter Demonstrant zeigen doch auf, dass Wasser gepredigt und Wein getrunken wird.

Zudem abgesehen davon, dass Straftaten niemals gerechtfertigt sind, ist hier genauso politischer Wille einer bestimmten Richtung dabei.

Das "letzte Generation" bezieht sich ja nicht auf die letzten noch lebenden Menschen , sondern auf die letzte Generation die noch was ändern könnte, nur alzu viele sind das halt nicht die das überhaupt einsehen wollen!

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Deutschland, Gesetz)  - (Recht, Deutschland, Gesetz)

pflanze564  18.02.2023, 14:32

schöne Comic Zeichnung. Hat dein Kindergartenkind das gezeichnet?

pflanze564  19.02.2023, 05:41
@KlausMueller52

Dass es nicht stimmt ist nicht so das Problem. Man kann einen so komplexen und dynamischen Vorgang nicht mit so einer halbherzigen Skizze erklären. Aber du kannst schon mal den PC ausschalten um Strom zu sparen.

KlausMueller52  19.02.2023, 12:35
@pflanze564

Gilt für dich ja auch ...! Na besser eine "halbherzige Skizze" als nur zu motzen find ich!

Ontario  07.03.2023, 16:48

Absterben des Amazonas Regenwaldes. Der Regenwald stirbt nicht ab, sondern wird gnadenlos abgeholzt. Deshalb ist dieser Hinweis auf der Landkarte, Unsinn.

Täglich werden Flächen in der Größe einiger Fussballfelder mit Havestermaschinen abgeholzt. Der Wasserspiegel wird dadurch sinken und mit der Zeit verkarstet das Lan, wird unbrauchbar.

Das passiert nicht nu rin Brasilien, sondern auch in. Indonesien. Man bracht dazu keine schadhaften Abgase, sondern nur die Unvernunft der Menschen, um den Regenwald zu vernichten.

Bis 2030 darf da noch großflächig gerodet werden. Ab dann soll damit Schluss sein. Bis dahin vergeht noch gut 7 Jahre des Abholzend. Wasa dann noch an Regenwald übrig ist, kann sich jeder vorstellen.

Derr Regenwald ist wichtig für unser Klima, doch da steht in die Köpfe dieser Pseudo -Öko Globalisten nicht rein.

Anstatt Freitagsdemonstrationen für Schulschwänzer abzuhalten, sollten die sich mal um Dinge wie den Regenwald kümmern. Mit jedem Baum der da gerettet wird, wäre das ein Erfolg. .Nicht aber mit dummen Sprüchen einer Greta , die zu ihren Einsatzorten das Flugzeug nimmt.

Doch dumme Jugendlich denken da nicht so weit , wie die Greta von Schweden nach Deutschland kommt und ihre PR Masche abzieht.

Das Klima ist massiv bedroht und wird uns bald richtig um die Ohren fliegen.

Ich denke dennoch, dass Geiseln nehmen mit ihren Aktionen der falsche Weg ist.

Hat die letzte Generation recht?

Ja, sie haben recht, weil ihre Meinung mit der wissenschaftlichen Evidenz zum menschengemachten Klimawandel übereinstimmt.

Sie blockieren Autobahnen und Straßen und machen Sachbeschädigung.

Ob Ordnungswidrigkeiten, Gesetzesverstöße und ziviler Ungehorsam moralisch vertretbar und zielführend für die gute Sache sind, ist eine kontroverse Frage, die man nicht eindeutig beantworten kann. Es kommt unter anderem auf die jeweiligen Umstände, die Notwendigkeit und die Beweggründe an und kann daher nicht allgemein beurteilt werden.

Ist das Klima wirklich so bedroht ?

Ja, daran besteht kein Zweifel. Es ist eine wissenschaftliche Tatsache.