Haben Menschen und Schlangen evolutionär eine Gemeinsamkeit?

3 Antworten

Natürlich. Alle Lebewesen haben evolutionär Gemeinsamkeiten. Tiere untereinander natürlich mehr als zu den Pflanzen oder Pilzen. Aber hier konkret Augen, Zunge, Geruchssinn, Verdauung, zentrales Nervensystem usw.

apparmor
Fragesteller

Mich interessiert insbesondere der Mundraum von Menschen und Schlangen ^^

Und der Speichelfluss von diesen Tieren. Enzymtechnisch ist die Zusammensetzung des Speichels ein ganz anderer. Ist ja auch logisch. Aber was ist mit den Speicheldrüsen? Mich interessiert es stark wie sich die Speicheldrüsen in den letzten 100 Mio. Jahren evolutionär entwickelt haben? Oder haben sie sich nicht sonderlich stark verändert?

botanicus  03.05.2024, 05:22
@apparmor

100 Mio a reichen nicht aus, um den letzten gemeinsamen Vorfahren von Schlangen und Menschen zu finden. Natürlich haben unsere Speicheldrüsen auch eine Entwicklung durchgemacht.

Der Mensch und die Schlange sind nicht direkt miteinander verwandt, wie zum Beispiel der Mensch mit Affen oder anderen Primaten. Menschen gehören zur Ordnung der Primaten, während Schlangen zur Klasse der Reptilien gehören. Beide Gruppen haben sich in der Evolution sehr früh voneinander getrennt und haben daher einen gemeinsamen Vorfahren, der sehr weit zurückliegt. Diese gemeinsame Vorfahrenlinie ist jedoch sehr weit entfernt und nicht direkt erkennbar.

apparmor
Fragesteller

Hmm, wirklich?

Kommen aus dem Wasser.

wasser plus Blitze plus Zeit = Code mit 4 mrd triplets. Dagegen ist Lotto, wie eine Zahl und ein Kästchen insgesamt

also evolutionär vertikal gar nichts und horizontal überhaupt nichts . Gutes Buch: Darwins Blackbox. Blasphemie für die Darwin anbeter