Frage zum Wachstum - Gene?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es ist nicht genau festgelegt (zweites Beispiel) 83%
Es ist genau festgelegt (erstes Beispiel) 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist nicht genau festgelegt (zweites Beispiel)

Also im Mittel- und Spät-Mittelalter gab es eine Streckbank! Da wurde zum Beispiel Friedrich drauf gelegt und gestreckt. Danach war er Friedrich der Große!

Gene sind Erbgut! Das sagt schon alles! In der Regel wird die Tochter so groß wie die Mutter und der Sohn so groß wie der Vater! Bei normaler Entwicklung! Beispiel: Vater 180cm, 1. Sohn 182cm, 2. Sohn fängt im Alter von 12Jahren an zu rauchen! Wird nur 176cm! Oder: Eine Prä- oder Postgeburtliche Intelligenzminderung (Downsyndrom) (Meningitis) ist mit einer verzögerten Körperentwicklung (mehr oder weniger) verbunden. Demzufolge sind zum Bsp. Geschwister unterschiedlich Groß und körperlich entwickelt. Ausnahmen bestätigen immer die Regel: Tochter größer als Mutter und Vater! Ein gesundes Aufwachsen und Ernährung sind also wichtig und richtig!

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 22:03

Hat Wasser auch ein bestimmten Einfluss? Also wie viel man trinkt

JokerOderLusche  04.05.2024, 22:59
@Inkognito-Fragesteller

Was ich weiß, ist die Tatsache, dass die Wasserqualität Einfluss auf die Zahngesundheit hat. Sauberes Wasser mit Mineralien erschwert die Entstehung von Karies bzw. verhindert dies bei regelmäßiger Zahnpflege. 1-2 Liter soll man trinken. Viel mehr sollte man auch nicht trinken, da dann über die Ausscheidung, andere wichtige Stoffe ausgeschieden werden, also verloren gehen. Bei 10L ist eine Wasservergiftung möglich! Wasser ist gesünder als Cola mit oder ohne Zucker. Hat also ein Einfluss gegen Adipositas (Übergewicht), welches nicht gut für unsere Gesundheit ist!

Du kannst nicht größer werden, als es deine Anlagen erlauben, aber es gibt natürlich 1000 Gründe, warum du kleiner bleibst; Mangelernährung z.B.

FAQxJenosse  03.05.2024, 22:52

Bitte erkläre das Jahrzehnte lange Wachstum der Niederländer genetisch. Ich kann es nicht.

WilliamDeWorde  04.05.2024, 13:42
@FAQxJenosse

Sicher ist nicht der eine Niederländer Jahrzehnte lang gewachsen. Wenn die Damen sich bevorzugt mit Großen gepaart haben, weil es IN war, dann werden die Kinder eben immer größer - neben beseitigter Mangelernährung.

Oder denkst du, dass die Kleinen bei jeder Überflutung ertrunken sind und nur die langen übrig waren?

FAQxJenosse  04.05.2024, 13:45
@WilliamDeWorde

Ich weiß es nicht. Niederländer über Jahrzehnte, vielleicht gibt es ja eine Wechselwirkung zwischen Ernährung und Genetik?

WilliamDeWorde  04.05.2024, 13:48
@FAQxJenosse

Gibt es. Schlag mal "Epigenetik" nach. Die Gene merken sich in Schaltern, ob es eine Hungersnot gab, z.B. Abgesehen davon hält auch schwere körperliche Arbeit die Menschen klein und Dehnen und Hängen kann sie größer machen. Vielleicht hab ich die Arme eines Orang Utans, weil ich zu viele Klimmzüge gemacht habe ...

Es ist nicht genau festgelegt (zweites Beispiel)

Die Ernährung kann den Wachstum auch beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen

Interessant oder? Auf Milchprodukte würde ich mich nicht festlegen:

"Oder tragen vor allem andere Faktoren wie eine bessere Ernährung zum Größenwachstum bei? Um diese Hypothese wird man angesichts der Größenwachstums etwa der männlichen Niederländer in den letzten 200 Jahren auch nicht ganz außer Acht lassen können: Gehörten die mit 164 Zentimetern Anfang des 19. Jahrhunderts zu den kleinsten Europäern, zählen sie heute – vermutlich auch dank der niederländischen Milchprodukte – mit 184 Zentimetern zu den größten."

agrabin  03.05.2024, 13:39

Das ist kopiert und du hast die Quelle nicht angegeben,...

Es ist nicht genau festgelegt (zweites Beispiel)

Ich mit Sport und Ernährung kann man da noch ein wenig rausholen im Sinne vom Wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung