Facharbeit: Angriff auf Pearl Harbor

7 Antworten

Wirklich interessant ist dass die USA den Angriff vorhergesehen haben aber keiner hat die Warnung ernst genommen und auch nicht rechtzeitig weitergeleitet. Denn die Kriegserklärung der Japaner wurde von den USA sofort entschlüsselt, der Japanische Botschafter brauchte viel zu viel Zeit diese zu übersetzen und einen Termin bei den Amerikanern zu bekommen um die abzugeben. Dadurch war der Angriff ohne Kriegserklärung erfolgt was die Amerikaner dadurch zu extremen Vergeltungsmaßnamen berechtigte.

Pearl Harbour auf der Hawaii Insel Oahu war damals der wichtigste Marinestützpunkt der Amerikaner im pazifischen Raum - Japan wollte mit dem Luftangriff ohne Kriegserklärung den Stützpunkt lahmlegen -- Vorübergehend ist das auch gelungen

Die Frage könnte lauten: Wären die USA auch ohne den Angriff auf Pearl Harbour in den Pazifikkrieg eingetreten ?

Weil davor galt Amerika ja formal als neutral...

Allerdings haben sie sich so keineswegs verhalten.. Das mit der Frage ob Amerika auch ohne Pearl Harbor in den Krieg eingetreten wäre ist sehr gut

Eine Facharbeit soll doch zeigen, wie selbstständig man arbeiten kann... Wieso also nicht einfach selbst nachdenken?

Es gibt bestimmt tausend Ideen, du könntest das Ganze zum Beispiel aus der Sicht der USA schreiben (ihre Legitimation sozusagen) oder die Auswirkungen auf eine Stadt untersuchen.

Dass das Thema "Der Angriff auf Pearl Harbor" viiiel zu gross ist, merkst du spätestens, wenn du die ganzen Bücher zum Thema lesen willst