Eure Meinung zu Schamhaaren?

Paul123448  04.05.2024, 09:33

Fühlst du dich ohne besser?

Selina020508
Fragesteller

Weiß nicht hatte ja noch nie ohne

25 Antworten

Mach es einfach so, wie es Dir gefällt. Egal, was andere sagen. Du musst Dich damit wohl fühlen.

Letztlich ist es ja einfach eine Frage der Mode bzw. des Geschmacks.

Und Moden kommen und gehen. Genauso, wie bis Anfang der 90er fast keiner rasiert war, war es dann in den 2000ern für Frauen plötzlich zum "Standard" geworden. Rasierte Männer galten damals noch viel länger als irgendwie "gay" und wurden komisch angeschaut. Dass das zu Norm wurde kam erst sehr viel später.

Ich glaube es ist zwar immer noch die Mehrzahl, die auf haarfrei steht, aber inzwischen finden es auch wieder immer mehr Menschen ganz hübsch, wenn die Haare nicht ganz ab sind, sondern nur getrimmt oder man sogar was stehen lässt. Es ist ja auch ein Zeichen dafür erwachsen zu werden bzw. zu sein. So wie es damals eben reizvoll und was Besonderes war komplett blank zu sein, liegt der besondere Reiz inzwischen bei manchen wieder darin mit diesem "Standard" zu brechen.

Das Rasieren ist einfach nur ein Modetrend. Mehr nicht. Es stört bei nichts, es nutzt bei nichts, es ist nicht hygienischer, nicht unhygienischer, sondern einfach nur "in".

Ich habe meine "Komplett-Blank-Phase" inzwischen hinter mir und muss sagen, dass ein Landing-Strip oder ein Dreieck auf dem Venushügel bei Frauen schon verdammt sexy ist. Es sieht einfach auch nach Frau und nicht nach Mädchen aus, wenn da was wächst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde sie besser. Denke das sieht ganz gut aus und fühle mich wohl dabei!

mach was immer sich gut anfühlt und womit du zufrieden bist. Lass dir keine Meinung aufzwingen ☺️

Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, mich im Intimbereich zu rasieren - ebensowenig wie ich eine Glatze trage, mir die Augenbrauen wegmachen lasse oder die Wimpern abschneide…

Es gab tatsächlich eine Zeit vor dem "Ich will wie eine vorpubertäre Lolita aussehen"-Intimrasur-Trend...

Zu meiner Zeit konnte die Jugend es kaum erwarten, endlich Haare zu kriege und es war vollkommen normal, dass jede Frau ihre von der Natur vorgesehene Schambehaarung hatte und kaum jemand kam auf die Idee, sich im Genitalbereich zu rasieren.

Denn die Haare erfüllen schließlich einen Zweck; der Schambereich wird durch die Behaarung zusätzlich geschützt und besonders im Perianal- und Perigenitalbereich dient sie der Herabsetzung von (Wund-) Reibung.

Haare sind nicht unhygienisch - im Gegenteil; Rasieren führt zu Hautirritationen und Verletzungen, was das Eindringen von Keimen erleichtert und zu Entzündungen und Juckreiz führt.

Dieser Trend zur Intimrasur ist massiv von der Werbung (und auch der Pornoindustrie) vorangetrieben worden und die Schönheitsunternehmerschaft fährt enorme Profite ein.

Aber bitte, jeder wie er mag.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
domtom1975  06.05.2024, 19:00

Danke für die guten und richtigen Worte

Schamhaare sind etwas ganz normales und ein Zeichen der Reife.

Meine Frau und ich sind nie rasiert und waren es nur einmal kurz. Hat uns persönlich überhaupt nicht gefallen und zudem hatten wir lästige Rasierpickel.

Letzten Endes zählt nur was du möchtest. Müssen tust du gar nichts.

Dein Körper, deine Entscheidung!

Für mich persönlich fühlt es sich einfach sauberer und hygienischer an, wenn ich mich rasiere. Jeder hat da aber seine eigenen Vorlieben und das ist völlig in Ordnung.