Warum immer so nachdenklich vorm einschlafen?

9 Antworten

Ja, manchmal hab ich das auch. Ich denke es liegt hauptsächlich dadran dass man wenn man im Bett ist und eig schlafen will wirklich zeit hat und nicht von irgendwas abgelenkt ist und dann kommen die ganzen Gedanken die sonst im Hinterkopf verdrängt sind nach vorne oder auch wenn man den Tag verarbeitet und sich dadurch wieder an andere Sachen erinnert. Wenn ich beispielsweise im Bett liege und am Handy bin, wie jetzt, schwirren mir keine Gedanken im Kopf.. Aber wenn ich das Handy weg lege und sozusagen nur still da liege kommen die ganzen Gedanken auf:) LG

TheBigPlucker
Fragesteller

Es wäre mal schön einfach so in den Schlaf zu fallen ohne ewig lange über ein Thema nachzudenken :-)

Das tritt auf wenn man Tagsüber zu wenig freiraum für Gedanken lässt und zb immer nur auf die Zukunft fixiert ist. Sobald du schlafen willst, wirst du jedoch gezwungen dich zu bremsen, wodurch dein Kopf in der Lage ist aufgestautes vom Tag zu verarbeiten. Ich bin ein Mensch der sehr viel in den Tag hinein lebt und auch mal vor sich hin träumen kann. Sobald ich jedoch mal wirklich den ganzen Tag gestresst bin oder arbeite, hab ich das auch, dass ich wie du im Bett liege und mein Kopf zu arbeiten beginnt.

Während des Tages denkt man ja meistens nicht so stark über vergangenes nach, weil man keine Zeit hat.

Am Abend wenn man schlafen möchte ist, das allerdings anders, da du deinen Tag/ deine Woche reflektierst.

Du verarbeitest den erlebten Tag. Versuch dich zu entspannen. Leg z.B. deine Lieblingsmusik auf. Liebe Grüße

Hallo! Da liegt das Problem aber oft auch die Lösung. Man muss den Kopf ablenken - viele schaffen das so täglich : Denke Dich in den Schlaf über eine positive Geschichte. Du bist ein Held, ein besonderer Sportler, Superstar oder Model, rettest für Dich wichtige Menschen oder gleich die gesamte Menschheit. Du bist unschlagbar, 100 Gegner ? Nichts! Du wirst auf diese Weise über den Kopf positiv ( das ist wichtig!) ermüden und einschlafen. Funktioniert das einmal, geht es immer und das Problem ist nachhaltig weg. Ich wünsche Dir alles Gute. Viel Erfolg.