Dialekte Deutschland?

5 Antworten

Würde ich nicht so sagen, nein. Allein schon deshalb, weil es gefühlt in vielen norddeutschen Dialekten grammatikalisch falsch ist, enthusiastisch zu klingen, wenn man 'Moin' sagt.

Außerdem gibt es einige Lautverschiebungen im Vergleich zum Hochdeutschen, die härtere Konsonanten erzeugen - während in süddeutschen Dialekten eher Konsonanten durch weichere ersetzt werden oder ganz wegfallen.
ZB,nehmen wir das hochdeutsche 'Ich'. In einigen Norddeutschen Regionen heißt das eher 'icke'. Das relativ weiche 'ch' wird durchsetzt durch so ziemlich den härtesten Konsonanten überhaupt, das 'k'. Im schwäbischen oder bayrischen heißt es 'ia'.

Zudem ist es in einigen süddeutschen, so wie im Schweizer und österreichischem Deutsch sehr häufig, das Wörter mit -l, -le oder -li verniedlicht werden. Was es auch irgendwie weicher macht. Selbst der 1,90 große Punker fragt hier in BW in der Bäckerei nach einem 'Stückle Kuacha'.

Nein, Bayerisch, Fränkisch, Schwäbisch sind doch eher weiche Dialekte. Wenig "T" oder "P". Generell klingen Dialekte oft weicher als das Hochdeutsche.

Nein, hör dir doch ein paar im Dialekt des Höchstbayerischen und Südbayerischsten, dem Dialekt der deutschsprachigen Kärntner gesungenen Lieder an. Die sind so weich, dass daneben die Butter schmilzt.

Nein, das Bairische klingt eher weich.

Nee im Gegenteil, die norddeutschen Dialekte wie Berlinerisch oder Hamburger Platt hören sich ziemlich hart an. Zum Beispiel sagt man in Hamburg zu einem spitzen Messer: „s-pitzes Messer“ (mit Betonung auf dem s), während in Süddeutschland daraus eher ein „schpitzes Messer“ wird, mit sch vorne dran wie beim Schnitzel.