Der erste Geburtstag meiner Tochter steht bevor, wie habt ihr die ersten Geburtstage eurer Kinder gefeiert?

4 Antworten

Unvergesslich? Für euch als Eltern? Die geladene Verwandtschaft?

Euer Kind wird sich später nie an den 1. Geburtstag erinnern, aber immerhin dann durch die Fotos und Erzählungen wissen wie es aussah/ was passierte.

Für uns Eltern war es Stress. Allein die Vorbereitungen dafür. Das Geburtstagskind war irgendwann knatschig weil die Alltagsroutine durcheinander gebracht wurde.

Hazelnutcheese
Fragesteller

Okay ja da kommt es ja immer drauf an, unsere kleine hat zb an der Taufe auch nicht den normalen Alltags Rhytmus gehabt aber sie fand es total toll. Hat sich von jedem halten lassen und war den ganzen Tag am lachen. Obwohl sie das normal garnicht kennt. Deshalb denke ich das es wieder genauso gut laufen könnte. Will auch nicht ewig feiern ein paar Stunden und dann ist gut. Und das ja auch Kind gerecht 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

Ich möchte ehrlich sein: Dem Kind ist sowas egal, das wird sich an nichts erinnern können. Letztlich ist es allerhöchstens Selbstdarstellung für die Eltern.

Ich würde einen Kuchen backen und die Verwandtschaft einladen zu Kaffee und Kuchen und das gesparte Geld für das Kind zur Seite legen. Das kann im späteren Leben sicher mehr damit anfangen als mit 'My fairy first Birthday'.

Was für Partys habt ihr gemacht?

Gar keine - wozu auch ..... wir als Eltern erachteten es nicht als notwendig, uns auf eine solche Art zu profilieren.

Wir waren z.B. mit unseren Mäusen ohne viel "Chi-Chi" im Tierpark.

Auch hinsichtlich irgendwelcher Geburtstagsgeschenke gab es nichts überbordendes - am Tag selbst lediglich 2 altersgerechte Spielzeuge ..... und weitere Spielzeuge in der Folgezeit entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes.

Hazelnutcheese
Fragesteller

Wieso den Profilieren? Ich habe nicht sehr viele Gäste geplant und möchte auch nicht tausende von Euro ausgeben aber einfach was schönes unvergessliches zusammen stellen.

was Ist daran bitte verwerflich? Muss das immer gleich heißen das ich eine Mutter bin die sich damit profiliert? Oder heißt es das ich anderen das Gefühl geben möchte schlechter zu sein? Heißt es das ich angeben will? Nein ganz sicher nicht aber danke für die tollen Antworten :)

Also ich habe beim ersten Geburtstag noch nichts groß gemacht. Die haben in dem Alter ja noch gar keinen Bezug zu sowas.