Prozessor testen ohne kühler?

7 Antworten

Man kann einen Prozessor ohne Kühler maximal ein paar Minuten verwenden - und das auch nur wenn man ihn nicht auslastet.

Würdest du ihn z.B. mit einem Benchmark ohne Kühler auslasten, würde er innerhalb weniger Sekunden so heiß werden, dass er den Takt auf ein Minimum reduziert, aber auch das reicht ohne Kühler im Normalfall nicht und der Prozessor heizt sich weiter auf - entweder bis hoffentlich der Überhitzungsschutz eine Notabschaltung auslöst oder bis irgendwas im Prozessor durchschmort.

Also schauen ob er grundsätzlich funktioniert, das heißt Einschalten - schauen ob Windows startet - sobald Windows erfolgreich gestartet ist wieder ausschalten, das kann man ohne Kühler machen. Mehr aber auch nicht, und erst recht keine Benchmarks.

Trick 17: Einen Finger auf dem Prozessor haben während er läuft, wenn's anfängt, wehzutun, wird der Prozessor zu heiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Warum? Das macht ja schon sich keinen Sinn.

Aber ja es geht jedoch wird nach paar Sekunden die CPU Thermal Trotelln und dann sich irgendwann abschalten.

Im alles schlimmsten fall (Ist aber sehr sehr unwahrscheinlich) kannst du damit auch die CPU Töten oder beschädigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
123Jerome123
Fragesteller

möchte ihn verkaufen und sichergehen das er funktioniert

Klar kannst du das, bei einem Benchmark allerdings schaffst du keine 10 min. Da sie sich nach kurzer Zeit schon abschalten wird

Wenn du Glück hast startet der Rechner. Groß Programme oder gar Benchmarks kannst du vergessen, da wird sich der Prozessor sofort abschalten.

Besonders gesund ist es in jedem Fall nicht für die CPU.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Ohne Kühler kann man auch nicht benchen.

Vermutlich hast du ab Windows Logo bereits die 85° Marke geknackt.

Schraub doch eben einen drauf und teste dann (Wärmeleitpaste nicht vergessen)

Lg