Welche CPU und GPU hat die Ps3 slim?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt viele slim-modelle, und die technischen Daten dazu wird man heute kaum noch finden.

Die Hauptversion hatte einen CB-Prozessor mit einer Taktung bei 3,2 GHz. Modell wird man kaum finden, war vermutlich extra für die Konsole entwickelt.

Als Grafik hatte sie einen Nvidia RSX mit Taktrate bei ca. 500-550 MHz, war ursprünglich auf 90nm gefertigt und hatte 8 Render outputs.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
ntlkr  30.05.2023, 13:47

Übrigens, auch die GPU wurde von Sony in Zusammenarbeit mit Nvidia extra für die ps3 entwickelt.

Donik457
Fragesteller
@ntlkr

Ja stimmt damals waren die noch nicht mit AMD in Kontakt

Donik457
Fragesteller

Niemals 3,2GHz so viel Taktet der A15 BIONIC aber die Ps4 und slim haben 1,6GHz wieso das? Wegen einer neuen Architektur oder wegen AMD?

ntlkr  30.05.2023, 22:32
@Donik457

Ich bin kein Playstation Fachmann, ich kann auch nur das wiedergeben was ich im Internet gefunden habe...

Übrigens kann das täuschen. Taktrate ist nicht gleich Geschwindigkeit. Beispielsweise hat ein alter i3 auch eine 3.3 GHz taktrate, und kann trotzdem nicht mit einer neueren i5-generation mithalten, die teilweise auf weit unter 3 GHz laufen.

ntlkr  30.05.2023, 22:50
@Donik457

Habe nochmal ein wenig nachgeforscht... Der in der ps3 verbaute Prozessor hatte eine heutzutage sehr fragwürdige Architektur die ich nichtmal vollständig verstehe. Jedenfalls hatte er genau einen physischen Kern, der, wie ich es verstehe, auf 7 digitale Threads aufgespalten wird. Allein das ist ein Witz, die modernen CPUs, die in Serie gefertigt werden, haben teils bis zu 20 physische kerne.

Außerdem hatte dieser Prozessor in der ps3 einen primären Cache von 32 KB, womit man bei heutigen Anwendungen nicht weit kommt, ungeachtet der taktrate.

Also, wir sehen, die taktrate kann noch so hoch sein. Hilft alles nichts, wenn der Kern nicht richtig arbeiten kann und ein heutzutage quasi nutzloser Cache vorliegt.

Donik457
Fragesteller
@ntlkr

Klar weiß ich das die Takrate hoch und runter geht, die Ps4 Modelle haben eine Konstante Taktrate, aber ein Fachmann brauch ich nicht.

Donik457
Fragesteller
@ntlkr

Da ist selbst eine Smartwatch leichter zu verstehen, die Ps4 Modelle und Ps5 haben kein Hyperthreading so weit ich weiß. Aber wie kann eigentlich ein Kern 7 Threads haben, CPU Kerne gehen eigentlich nur mit einer geraden Zahl wenn es Hyperthreading bekommen soll.

ntlkr  31.05.2023, 22:14
@Donik457

Wie gesagt, bin selbst ein wenig verwirrt, da ich Schwierigkeiten habe die technischen Daten zu verstehen. Bin mir alles andere als sicher, was diese hyperthreading Sache angeht... Kannst ja selbst mal nachschauen, im Wikipediaartikel zur ps3 gibt es detaillierte Infos zu dieser CPU und zum Aufbau. Vielleicht wirst du da draus schlauer als ich.