Altkleidersammlung - wo gehen die Sachen wirklich hin?

14 Antworten

Es kommt immer drauf an, wer sammelt. Es gibt solche privaten Sammler, die machen aus den guten Teilen noch Geld. Bei Rot-Kreuz geht die Kleidung an Bedürftige.

Mann muss logisch denken.Natürlich werden die Klamotten sortiert,nach brauchbare d.h. wieder verwendbare und Recycligware.Das ganze aber macht niemand um sonst.Es muss doch vielle leute eingestellt werden, viel geld ausgegeben sein für Sammelfahrzeuge / der Autofahrer,Diesel, Zettelverteilung,sortierung u.s.w. Deshalb gehen die gut erhaltene textilien und Reißwolf waren zu verkauf um das ganze zu finanzieren, egal bei welchem Sammler. Das wichtige ist, dass die Ware bekommen die bedürftige ganz billig und vom den Rest werden Putzlappen und andere neue Stoffe hergestellt

Hallo Kanfekta86,

leider hast recht und ein großer Teil der gespendeten Klamotten wird geschreddert und weiterferarbeitet. Oft werden daraus Putzlappen oder ähnliches gemacht. Das passiert aber nur mit den Klamotten, die nicht mehr fürs Tragen geeignet sind. Sicher wirfst du nur tragbare Klamotten in die Altkleidersammlung, aber manche Menschen werfen wirklich unzumutbare Kleidung in die Container. Wenn die Sachen also zu dreckig oder kaputt sind, werden sie geschreddert.

Tragbare Kleidung hingegen kommt wirklich hilfsbedürftigen Menschen in Deutschland und der ganzen Welt zugute. Wenn du sicher sein willst, dass deine Kleider auch da ankommen wo sie gebraucht werde, solltest du deine getragenen Klamotten direkt zum roten Kreuz bringen. Leider gibt es nämlich einige schwarze Schaafe, die sich daran bereichern wollen. Genaueres dazu findest du auch hier http://lebfrech.de/mode/kleidung/ausmisten-und-ab-in-die-altkleidersammlung

napolitaner  10.10.2012, 23:59

ja genau und das DRK verkauft uns das 23 Jahren stussischlau. Ihr hab überhaupt alle keine ahnung

Diese Container sind auf jeden Fall ein riesen Geschäft (für die Betreiber)!!! Der Geschäftsführer, von der Firma, die immer wieder im Fernsehen aufgrund ihrer illegalen Container zu sehen ist, wohnt neben mir. U.a. im ZDF und ProSieben. Zu seinen Privatautos zählen Marken wie Ferrari, Lamborghini, Porsche, Mercedes etc. Der Wert des Fuhrparkes ist siebenstellig. Also nichts karitatives oder ähnliches.....er verkauft die Kleidung nach Osteuropa.

hallo ich arbeite mit altkleider geschäft und kann dir die frage gut beantworten. Ich verteile körbe die man bestimmt schon kennt und sammel die ein. Ein teil wird gespendet und ganz ehrlich es werden auch verkauft. Die nicht verwertbaren sachen werden geschräddert und neu verwertet. Kurz gesagt fast alles wird recycelt