Kann ich Kleidung, die im Altkleider-Container sind, noch zurückholen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, also mir ist mal sowas ähnliches passiert.wenn du Glück hast ist nen Aufkleber mit der Telnr.drauf dann anrufen und da nachfragen.oder wenn du ansonsten weisst wer die leert, dann da anrufen. Ansonsten hast du wenig Chancen

Die Kleider sind nicht, wie von Tierfreund 1973 behauptet, durch den Einwurf bereits Eigentum des Sammlers. Zur Eigentumsübertragung ist gem. § 929 ff. BGB Einigung und Übergabe erforderlich. Hier mangelt es bereits bei der Einigung, da der Eigentümer einer Eigentumsübertragung durch die Mutter nicht zugestimmt hat. Die Mutter war auch nicht verfügungsberechtigt. Der Sammler war somit Besitzer ohne Recht zum Besitz und muss die Sachen, sofern möglich, nach § 985 BGB herausgeben. In der Praxis aber schwer durchsetzbar.

Mich würde interessieren, ob es geklappt hat, denn mir ist da auch so was passiert...danke im voraus.

Catwoman90
Fragesteller

also... ich bin da hingefahren, beim ersten mal hab ich die telefonnr. nicht gesehen (es war dunkel in der früh und ich hab nur flüchtig geguggt) deshalb hab ich in der stadt und in meiner gemeinde rumtelefoniert. bis ich bei einer firma gelandet bin, die diese fläche gemietet haben. die meinte, diejenigen, die die container aufstellen, sind mittlerweile verpflichtet eine adresse oder zumindest eine telefonnr. an die container zu machen. und tatsächlich... da stand der firmenname als ich beim zweiten mal richtig nachgeschaut hab. also hab ich da angerufen.. leider wurde der container einen tag zuvor geleert und weil die kleidung deutschlandweit gesammelt wird, war es leider nicht möglich die teile ausfindig zu machen und zurück zu holen... aber ein versuch wars wert :)

wenn du Glück hast ist auf dem Container nen Aufkleber mit ner Telnr.,dann dort anrufen.Oder wenn nur draufsteht wer zuständig für die Leerung ist dann da nachfragen.Mir ist mal was ähnliches passiert,und wenn nichts draufsteht hast du relativ schlechte Karten(es sei denn du kommst zufällig auf die Leerung zu).

Steht ne nummer auf den containern? Wenn ja ruf dort an... Ansonsten...den container willste nich aufbrechen oder?! Mir auch schon passiert -.-' Mit meim bench T-shirt drinne -.-