60/75% Tastaturen?

2 Antworten

Ich finde „kompliziert“ ist relativ bzw. kommt drauf an wie tief man einsteigen will.

Willst du die Tastatur komplett selbst bauen und jeden Ton individuell anpassen? Dann würde ich mir entsprechende Videos bei YouTube angucken. Da gibt es Dutzende.

Für den Einstieg reicht es aus meiner Sicht, wenn man sich eine mechanische Tastatur holt, die schon bestückt ist. Wichtig ist, dass die Schalter und die Keycaps austauschbar sind dann kann man da bei Bedarf später noch was anpassen.

Ich selbst habe eine Keychron Q1 Pro. Das ist eine 75 % Tastatur mit Banana Schaltern und PBT Keycaps. Letzteres ist besonders gut, wenn man keine Lust auf die Fettabdrücke hat, die schnell bei billigen Keycaps entstehen. Bei Logitech hat mich das enorm genervt.

Der Klang der Schalter ist natürlich Geschmackssache. Ich glaube Gamer schwören auf Reds aber da ich die Tastatur überwiegend fürs Homeoffice nutze habe ich mich für Banana entschieden.

Kira8282
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Also zu fertigen, hätte ich auch eher tendiert als selber zusammenbauen. Aber im Endeeffekt wäre mir persönlich wichtig, wie du auch schon sagst, dass man Sachen selber austauschen kann und später noch Änderungen möglich sind und sonst halt nur die Standard Sachen aussehen klang und sowas.

ich hab auch kurz mal gegoogelt wie die aussieht, die du hast und ich muss sagen die trifft mein Geschmack auf jeden Fall

hab mir auch eine neue geholt undzwar 60% tastatur und ich sag ehrlich es geht klar das einzige was nervt ist das man die fn taste für alles mitbenutzen muss also zb wenn man f1 drücken will muss man die fn taste und 1 drücken oder wenn man aus einem game tabben will muss man esc windows taste und fn drücken das nervt halt sehr sonst für gaming sind die besser so zb für fortnite valo undso aber wenn du nicjt soviel zockst würde ich keine 60 holen sondern etwas gröser

Kira8282
Fragesteller

echt jetzt? Okay das hab ich nicht gewusst. Hört sich auf jeden Fall echt nervig an wie du schon sagst. dann überlege ich mir das noch mal mit so einer Tastatur

Kira8282
Fragesteller

Hab nämlich momentan die Roccat Vulcan