Was für einen Sinn haben laute Tasten?

5 Antworten

Ich bevorzuge leise Tasten, aber ich kann verstehen, warum jemand akustisches oder haptisches Feedback bei seiner Tastatur bevorzugt.

Z. B. könnte ich mir niemals vorstellen, auf einer reinen Touchscreen Tastatur zu schreiben, ich müsste immer wieder hingucken und das wäre unproduktiv.

Palladin007  11.12.2021, 02:15
Z. B. könnte ich mir niemals vorstellen, auf einer reinen Touchscreen Tastatur zu schreiben, ich müsste immer wieder hingucken und das wäre unproduktiv.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Zeit das Muskelgedächtnis hilft.
Auf meiner Tastatur schreibe ich blind, ohne 10-Finger-System und so schnell, dass allein die Tastenform nicht ausreicht. Ich treffe die Tasten also auch ohne irgendeine "haptischen Führung", die hilft nur, weil ich merke, wenn ich mich vertippe und reflexartig das letzte Zeichen lösche.
Beim Touchscreen fällt Letzteres komplett weg, man muss also mehr auf das Geschriebene achten, aber ein Muskelgedächtnis sollte trotzdem funktionieren.

Und nein, ich kann es mir auch nicht vorstellen.

Für Vielschreiber sehe ich aber ein noch viel größeres Problem: Digitale Tastaturen sind komplett flach. Auf Dauer dürfte das grausig für die Handgelenke werden, das wird ja schon bei normalen Tastaturen zum Problem.

Ähm du es gibt musik, es gibt headsets, und außerdem hat man das nie mit absicht so gemacht das is einfach ein nebeneffekt, und es gibt ja auch leisere Tastaturen.

Synthetic74
Fragesteller

Nein, denke ich nicht. Es ist doch mittlerweile ein spezielles Feature bei vielen Gamingtastaturen, wie zum Beispiel von Razer. Da kann man sich dann die Tasten auch aussuchen, ob sie leise oder laut sein sollen. Das das ein Nebeneffekt sein soll, ist für mich Schwachsinn. Und was soll das mit Musik oder Headsets zutun haben?

ewigsuzu  11.12.2021, 01:35
@Synthetic74

gut das mag jetzt heutzutage so sein, ich red aber eig mehr so von damals und als es eben tastaturen in standart gab.

Mechanische Tastaturen sind schwer leise zu bekommen.

Aber viele mögen es auch einfach.
Ich könnte auch ewig nach dem Sinn suchen, warum HipHop so im Trend ist und ich werde es vermutlich nie verstehen.

unsignedInt  11.12.2021, 01:56
Mechanische Tastaturen sind schwer leise zu bekommen.

Wie meinen? Blue Switches sind extra so entwickelt worden, das ist der Sinn von ihnen (clicky). Lineare Switches sind leise.

Palladin007  11.12.2021, 02:03
@unsignedInt

Damit meine ich, dass Rubberdome-Tastaturen schon allein wegen der Technologie deutlich leiser sind.

unsignedInt  11.12.2021, 02:06
@Palladin007

Gut, das stimmt. Dem Fragesteller geht es aber - glaube ich - eher darum, warum einige Leute extra laute (clicky) Tastaturen benutzen.

Palladin007  11.12.2021, 02:09
@unsignedInt

Dafür ist mein zweiter Absatz :)

Denkbar wären aber beide Ziele hinter der Frage.

Die Lautstärke hat keinen Sinn, sondern ist normal. Ich wüsste auch nicht wie eine Tastatur sonst funktionieren soll, wenn nicht mechanisch. Da müsste man schon einen Touchscreen haben. Ich persönlich höre von den Geräuschen sowieso nichts weil ich mittlerweile am PC zu 90% Kopfhörer drin habe.

Um eine Rückmeldung zu haben, dass man die Taste auch getroffen hat. Ist aber nur eine Vermutung.