Wurden schonmal Monde von Exoplaneten entdeckt?

3 Antworten

das wird irgendwan passieren, ggf. durch das JWST oder das im bau befindliche ELT in chile.

bei der doppler-methode könnte ein 3-körper-system, d.h. ein stern mit einem großen planeten, der wiederum einen übergroßen trabanten hat, durch atypische, aber rhythmische spektralveränderungen durch die gegenseitigen bahnbeinflussungen aufgespürt werden.

Man hat mal einen möglichen Mond um einen Exoplaneten (den Namen weiß ich nicht mehr) entdeckt. Aber es ist nicht sicher, ob es tatsächlich ein Mond ist.

Ja. Wahrscheinlich bei Kepler-1625b.