Ist Terraforming überhaupt möglich?

7 Antworten

Nein, es würde ohnehin keinen Sinn machen, der Mars ist zu klein und für eine zweite Erde ungeeignet. Zudem kommt die geringe Schwerkraft und das fehlende Magnetfeld hinzu.

Ulrich Walter schrieb in seinem Buch "Höllenritt durch Raum und Zeit" vom Terraforming. Und dass das mindestens 1000 Jahre dauern würde. Ziemlich illusorisch also, auch von den Gegebenheiten. Das schwache Magnetfeld kann man nicht beeinflussen. Die geringe Schwerkraft hat zur Folge, dass die Knochendichte der Lebewesen abnimmt, und leicht zu Brüchen führt. Die zum Atmen fehlende Atmosphäre, die gleichzeitig ein Schutz vor kosmischer Strahlung wäre, ist ein weiteres Argument, dass ein längerfristiges Leben dort nicht möglich ist. Außerdem habe ich im öffentlich/rechtlichen Bildungsfernsehen erfahren, dass an einem Marstag die Bodentemperaturen bei molligen 20 Grad Plus liegen, und schon in Kopfhöhe bei etwa 2 Metern es eisig kalt bei Minus 20 Grad ist. Das gilt wohl nur in der bestehenden "Atmosphäre" des Mars.

Und das sind nur die Gründe, die mir spontan einfielen.

Es wird wohl ein Wunschtraum bleiben, auf dem Mars irgendwann zu überleben.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Phantasten, die das für möglich halten, aber man kann es praktisch vergessen. Unsere Resourcen sind nicht ausreichend, um so ein Vorhaben durchzuziehen. Damit meine ich auch die zeitliche Komponente, denn die Menschheit wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten hundert Jahren nuklear oder ökologisch vernichten und so bleibt keine Zeit für eine Umsetzung - alles in allem: auch wenn es dich frustriert - es ist de fakto unmöglich.

Terraforming in der Hinsicht, das der Mars erdähnlicher wird wäre zwar möglich - dennoch nicht so weit dass man ohne Druckanzug herumlaufen oder gar atmen könnte. Und wenn das Ziel überhaupt nicht erreichbar ist, dann wird man wohl kaum einen Riesenaufwand hineinstecken, der ja auch für kleine Änderungen nötig wäre.

Das Problem auch auf lange Sicht ist die fehlende Masse für die Atmosphäre. Es sind einfach nicht genug leichte Elemente vorhanden. Das was an Atmosphäre vorhanden ist, ist viel zu wenig. Die Masse der Atmosphäre müsste vervielfacht werden. Manche glauben, vielleicht könnte man das von unter der Oberfläche gewinnen. Aber diese Vorhandensein ist hochspekulativ Einige Oberflächenstrukturen könnten darauf einen Hinweis geben, aber hier sehe ich persönlich den Wunsch als Vater des Gedanken. Großflächige Umwandlung der Oberfläche unter Loslösung der wenigen leichten Elemente? Dem steht eine Menge entgegen.

Nein, das Leben auf dem Mars wird auf das Innere von Strukturen begrenzt bleiben. Allerdings können selbst recht große bauten errichtet werden, wegen der geringeren Schwerkraft, wenn die Infrastruktur und Technik erst einmal vor Ort in entsprechendem Maße vorhanden wäre - auch das werden wir sicher nicht erleben.

Terraforming allgemein ist natürlich möglich. Auf ungesteuerte Weise machen wir das durch die Veränderung der Treibhausgaskonzentration auf der Erde bereits (nicht von Veränderung zu Erdbedingungen hin, sondern im Sinne von Veränderung der Erdbedingungen an sich).

Du müsstest halt erstmal ein künstliches Magnetfeld erzeugen, um die Sonnenwinde zu vermeiden.

Entweder direkt um den Mars rum oder wie ein Regenschirm in genau dem Punkt wo sich die Anziehungskeäfte von Sonne und Mars aufheben, damit es nicht zerstört wird.

Sehr ressourcenaufwendig und ziemlich schwierig umzusetzen, dafür dass es der erste Schritt wäre, wenn du mich fragst...