Totale Sonnenfinsternis dunkel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip schon...es wird sehr dunkel, etwas kälter, auch leiser, weil die Tiere weniger aktiv sind..Allerdings passiert das nur in einem sehr kleinen Bereich und nur für ein paar Minuten.

Der Mondschatten rast mit ein paar 100 km/h über die Erdoberfläche...

Zwei erlebte totale Sonnenfinsternisse:

(1.) 1991, Mexiko :

Schönes warmes Sommerwetter, bei Totalität schwarzer Himmel - aber fröstelnde Haut an den Armen, neben der Sonne einige Sterne zu sehen, aber am Horizont Dämmerlicht. Einige Fledermäuse flatterten aus ihren Verstecken, Hunde in der Umgebung bellten. Bei Erscheinen der fein schimmernden Korona ein großes ungläubiges "Aaah" der Anwesenden.

(2.) 1999, Gegend Strassburg:

Regenwetter, bedeckter Himmel

Während der Totalität war es da wirklich dunkel wie Nacht; Straßenbeleuchtungen schalteten sich ein. Korona leider gar nicht zu sehen.

Es ist dann ein sehr großer Schatten auf der Erde und du mitten drin...

...es wird so dunkel, dass die Vögel ihre Schlafplätze aufsuchen - selbst erlebt!

Ich habe es miterlebt in Baden-Baden. Weil es bewölkt war (Die Sonne schien durch ein Loch in den Wolken) wurde es nicht ganz dunkel wie in der Nacht, sondern es gab ein geheimnisvolles grünes L.icht. Dauer: Etwa 3 Minuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung