Was ist effektiver Sonnenlicht oder Vollmond?

8 Antworten

Da der Mond nicht selbst leuchtet, sondern nur Sonnenlicht reflektiert, kann das Mondlicht nicht so effektiv sein, denn es gibt keine verlustfreie, 100%ige Reflektion.

Gleichzeitig werden die energiereicheren, kurzwelligen Anteile des Sonnenlichts aus physikalischen Gründen weniger gut reflektiert als die sichtbaren Wellenlängen. Daher ist nicht nur ein "Mondbrand" komplett unmöglich, sondern auch ein effizientes Aufladen durch eine Solarzelle. Richte deine Solarzelle doch einfach mal Nachts auf den Mond aus und schau nach, was da real ankommt.

m.f.G.

anwesende

Warum sind es wohl Solarzellen und keine Lunarzellen?

Ist der Mond ein Fusionsreaktor? Schon mal Mondbrand bekommen beim sich monden? Mondschutzcreme bei Rossmann? Mondblumenöl wurde auch teurer.

Der Mond reflektiert lediglich das Sonnenlicht. Daher also Sonne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Sonnenlicht

Man bekommt ja auch einen Sonnenbrand, keinen "Mondbrand". :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

functions
Fragesteller

Woher wollen Sie das genau her wissen, das es kein Mondbrand war :)? Warum sollte der Mond die Beta, Gamma etc. Strahlen absorbieren? (Ich will es nur verstehen)

functions
Fragesteller
@functions

(Ich meine damit die reflektion ... der Strahlen ...)

Was ist günstiger Sonnenlicht oder Vollmond?

Keines von beiden - beide gibts kostenlos.

Roland22  20.05.2024, 23:57

😖😆