Was bedeutet der Tod von Präsident Ebrahim Raisi für den Iran?

Jetzt wird der Sohn Chameneis als möglicher Nachfolger ins Spiel gebracht:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-raisi-analyse-100.html

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mullahs haben weiter das sagen und es wird ein anderer der ihnen paßt als Nachfolger installiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Ich gehe davon aus, dass es so weiter geht wie bisher oder noch schlimmer wird.

Iran wird einen schlimmen Machtkampf erleben und der neue Präsident muss HÄRTE zeigen und noch schlimmer gegen Erzfeind Israel vorgehen. Wer hat eigentlich den alten Mann ermordet ?

vanOoijen
Fragesteller

Der Außenminister ist ebenfalls tot und der Vize ist nur ein Weltlicher und kein Mullah.

Es gibt im Iran keinen Mann der Raisi wirklich ersetzen könnte.

Niemanden mit seinen Fähigkeiten, der zugleich so erzkonservativ und Kleriker ist.

mineralixx  22.05.2024, 11:57

Er wurde nicht "ermordet", sondern es war allein Allahs, des Allmächtigen, Friede sei mit ihm, Wille, dass er nicht mehr auf der Erde weilt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas grundsätzliches ändert. Es wird ein neuer Präsident gewählt, der genauso erzkonservativ ist wie Raisi. Natürlich wäre eine liberalere Regierng schön für die Menschen im Iran aber an Wunder glaube ich nicht.