Warum sagt man DACH- und nicht DÖS-(Region)?

3 Antworten

Die Abkürzung "DACH" beruht auf den Nationalitätszeichen der drei Länder. "DOES" wäre recht umständlich - warum nicht einfach "DÖS"?

Da die Nationalitätszeichen international gelten, ist so viel leichter erkennbar, dass es sich um Deutschland, Österreich und die Schweiz handelt! Die Ersetzung Ö = OE würde die Abkürzung nur unnötig untransparent machen ...

LG

ant8eart
Fragesteller
warum nicht einfach "DÖS"?

danke fuer den Hinweis. Habe es bearbeitet.

weil DACH sich aus den Nationalitätskennzeichen zusemmen setzt und DOES wie Dösbadl klingen würde.