Warum ist grün eigentlich die Hoffnung?

8 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Gelbstichiges Grün steht wie keine andere Farbe für die Hoffnung. Es ist die Farbe junger Triebe im Frühling und symbolisiert den Aufbruch und die Auferstehung der Natur nach einem langen Winter.

Dieser Ausspruch steht dafür, es hat auch seine Berechtigung, denn es ist wieder ein Anfang fuer etwas Neues.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
Spielwiesen  23.02.2023, 10:53

Für mich fängt Hoffnung schon mit Gelb an. Deshalb habe ich an einer Säule am Vorbau unseres Hauses Winterjasmin hochranken, der pünktlich zu blühen beginnt, wenn es kalt wird. Ich bin lieber meiner Zeit voraus und warte nicht ab, bis es grün wird ♤◇♧

Grün enthält ja Gelb..

Von Experte Udavu bestätigt
Grün steht wie keine andere Farbe für die Hoffnung. Es ist die Farbe junger Triebe im Frühling und symbolisiert den Aufbruch und die Auferstehung der Natur nach einem langen Winter.

Ich vermute da ist was dran, auch wenn diese Antwort aus einer Farbwerbung von alpina stammt :P

Grün kann tatsächlich Hoffnung bedeuten, aber nur in dem besonderen Farbton, den die jungen Blätter und Knospen im Frühling haben. Nur Gelbgrün als erwartungsvolles Sich-Aufschießen entspricht der Hoffnung.

Die in sich geschlossene Energie des reinen Grün wird durch die Mischung mit dem lösenden Gelb freigelegt. Grün wird durch den Zusatz von Gelb aus seinem statischen Zustand, aus seiner Konservierung und Gefangenschaft hinter trennenden, schützenden Mauern befreit; durch Gelb wird es herausgelassen. Darum denkt man bei der Wirkung von Gelbgrün gerne an die Farbe von knospenden Blättern, weil auch sie aus der winterlichen Gefangenschaft hervorbrechen. Gelbgrün bedeutet sich aufschließen, aus sich heraustreten, Kontakt nehmen, ändern und Neuem begegnen wollen.

Das war mal. Jetzt ist grün die verratene Hoffnung. Aus grün ist olivgrün geworden, die Tendenz geht in Richtung braun. Da seh ich schwarz.

Das ist relativ einfach: Im Frühjahr verwandelt sich die hiesige Natur von braun in grün und bringt Hoffnung auf Wärme, Fruchtbarkeit und Nahrung mit.