Wann benutzt man SHIFT Sinus,Kosinus und tangens?

4 Antworten

Hallo,

die SHIFT-Taste in Verbindung mit Sinus und Co benutzt Du immer dann, wenn Du zu einem gegebenen Wert den Winkel suchst.

Beispiel: 0,9852 zu welchem Winkel gehört dieser Sinuswert?

Antwort: SHIFT+sin (0,9852)=80,13 °.

Hierbei mußt Du natürlich berücksichtigen, daß der Rechner Dir nur einen möglichen Winkel ausspuckt. Wegen der Symmetrie der Kreisfunktionen kommen für dieselben Werte auch noch andere Winkel in Frage, z.B. 99,87°.

Was Du mit SHIFT + sin aufrufst, wird übrigens Arcussinus, arcsin genannt und ist die Umkehrfunktion der Sinusfunktion.

Herzliche Grüße,

Willy

BeastModeXx
Fragesteller

Danke und wann benutzt man die normale normal Sinus, Kosinus, tangens Taste ?

Willy1729  07.04.2016, 22:01
@BeastModeXx

Hallo,

die benutzt Du dann, wenn Du Sinus, Kosinus oder Tangens eines gegebenen Winkels bestimmen willst.

Willy

Das ist wenn man aus zwei Seiten einen Winkel ausrechnen möchte

Logischerweise bei einem Dreieck außerdem brauchst du einen rechten Winkel

shift → für Winkel suchen

ohne shift → für Seite suchen