Papa überzeugen?

6 Antworten

In dem du lernst nein zu sagen. Und ggf. Ausziehst wenn es zu heikel wird in der Gegenreaktion.

Ich würde mich mit wem auch immer er aussucht ggf. Einfach Mal treffen wenn nichts generelles dagegen spricht. Ihm aber auch gleich die Situation erklären. Und wenn's nichts für mich ist ihm das sagen.

Katze im Sack wird Selbstverständlich nicht geheiratet und irgendwelche Geschichten mit ins Ausland gehen dafür würde ich auch nicht mitmachen.

Falls es aus irgendeinen Grund gefährlich für dich werden könnte. Gibt es frauenhäuser etc. In denen du Schutz findest.

Hier in D hat dein dad keinerlei rechtliche Handhabe über dich. Wenn du nein sagst gilt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Naja, wenn er meint dass er seiner Tochter den Bräutigam arrangieren muss, scheint er geistig im falschen Jahrhundert zu hängen. Daran ändert ein Bisschen Überzeugungsarbeit i.d.R. nichts.

Akzeptiere nicht, wen er dir aussucht und suche dir bei Gelegenheit einen anderen.

So wirklich ne andere Wahl, als damit klarzukommen dass du dein Leben selbst lebst, wird er nicht haben.

Marouane243  20.05.2024, 17:33

Wieso denn Familienstrukturen sind über Jahrhunderte so bestehen geblieben.

Nicht so wie bei euch Deutschen nach 7 Jahren scheiden, 3 Kinder von 2 Männern und das unehelich.

RedPanther  21.05.2024, 10:54
@Marouane243

Du willst mir jetzt wirklich ein System, das darauf beruht Leute zu zwingen und ihnen keine Wahl zu lassen, als das Bessere verkaufen?

Wenn Leute mit wechselnden Partnern glücklich sind, dann ist es ihr Recht so zu leben. Ob unsereins das nun gut findet oder nicht. Es ist ihr Leben, nicht unseres.

Marouane243  21.05.2024, 11:05
@RedPanther

Sie hat doch die Wahl? Nur der Vater sucht halt jmd aus.

Wenn Leute mit wechselnden Partnern glücklich sind, dann ist es ihr Recht so zu leben.

Sind Sie meistens nicht.

RedPanther  21.05.2024, 11:08
@Marouane243
Sie hat doch die Wahl? Nur der Vater sucht halt jmd aus.

Eine Wahl hat sie, wenn sie auch sagen kann "ich möchte gerade niemanden zum Partner" oder "ich möchte lieber den da als Partner" oder "ich liebe eine Frau" oder "ich möchte mich ausleben und jedes Wochenende jemand anderes im Bett haben".

Und der Vater das dann ohne Repressalien akzeptiert, so wie es ist.

Sind Sie meistens nicht.

Auch das ist deren privates Problem. Ihr Leben, nicht unseres.

Marouane243  21.05.2024, 11:09
@RedPanther
Auch das ist deren privates Problem. Ihr Leben, nicht unseres.

Das ist kein Argument. Da kann ich genau so sagen, ist ihr privates Problem lass ihren Vater sich jmd aussuchen.

Es geht darum, dass es über Jahrhunderte ein bewehrtes System ist und Familienstrukturen bewahren konnte.

Ich nehme mal an, du kommst aus einem anderen Kulturkreis und bist nicht deutscher Abstammung.

da ist das häufig Tradition so, bsw. bei Türken.

du kannst ja erst mal versuchen, deinen Vater ins Gewissen zu reden. Wie fruchtbar das letzten Endes sein wird, kann ich nicht beurteilen.

du schreibst woanders, daß deine Mutter lockerer ist. Vllt. kann sie dir ja beim Gespräch mit beistehen.

Ein nächster möglicher Schritt bei Nichterfolg wäre, von daheim auszuziehen, und evtl. mit der Familie zu brechen. Inwieweit du das selbst aber möchtest, mußt du abwägen.

Sehr unwahrscheinlich das du ihn überzeugen kannst.

Das er akzeptiert das du da nicht mitmachst sollte aber möglich sein.

Wenn du glaubst das er das ernsthaft vorhat solltest du ab sofort auch nicht mehr in sein Heimatland reisen. Wenn du mitbekommst das er wirklich einem Mann für dich ausgesucht hat sage ihm klar und deutlich das du diesen Mann nicht heiraten wirst.

In Deutschland wird er das nicht hinbekommen wenn du dem Druck von ihm und der restlichen Familie standhälst. Nur du persönlich kannst zusammen mit deinem zukünftigen einen Ehetermin beim Standesamt beantragen.

Das ist ein kulturelles und kein Altersproblem - da wird jemandem grundsätzlich die nötige Autonomie verweigert, weil er/ sie eine Frau ist. Das ist Autoritarismus und Sexismus aus Gewohnheitsrecht.