Neue Automarke jetzt NOCH erfinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es sich lohnt, kann man so nicht sagen. Das kommt vor allem darauf an, auf was die Marke abzielt (E-Mobilität, Sportlichkeit,etc.). Ein gutes Beispiel allerdings wäre die Elektromarke Tesla, die mit der Limousine Model S dieses Jahr erstmals den VW Golf von der Spitze der Zulassungs-Statistiken der USA verdrängte - und das obwohl das Model S mindestens 63.000 $ kostet!

Funship  09.11.2013, 22:32

Das war Norwegen, nicht die USA. Und das auch nur wegen der massiven Förderung für Elektrofahrzeuge dort. Es geht da gerade mal um 322 Fahrzeuge.

Es gibt immer wieder mal neue Automarken - meist bleiben sie eher unbekannt, und mitunter gehen sie auch wieder ein. Die Firma Wiesmann, die wirklich schöne Autos gebaut hat, hat dieses Jahr Insolvenz angemeldet. Maybach, vor einigen Jahren von Mercedes-Benz aus der Kiste gekramt, hat die Produktion auch schon wieder eingestellt. Die Zeiten scheinen also nicht besonders günstig zu sein, aber irgendwer wird es bestimmt mal wieder versuchen. Gerade auf dem Gebiet der Elektromobilität gibt es dafür bestimmt Potenzial.

Klar könnte sich das lohnen, aber wenn du ein komplett eigenständiges Fzg verkaufen möchtest, sollteste schon ein paar Milliarden Startkapital mitbringen.

Eine Automarke "erfinden", was soll das heißen?

Die Autoindustrie führt unter Marketing-Gesichtspunkten gelegentlich neue Marken ein und lässt alte auslaufen.

Oder willst Du für Automarken neue Namen kreieren? Daran wird Dich niemand hindern. Die Industrie wird Dich aber kaum nach Deinen Schöpfungen befragen. Die hat dazu ihre eigenen Leute.

dompfeifer  11.11.2013, 09:34

Nebenbei: Der VW-Konzern führt gegenwärtig gerade in China eine neue Marke ein im Kleinwagensegment. Was hat das alles mit "der jetzigen Euro und wirtschafts PROBLEME" zu tun? Die Chinesen zahlen in Jen und nicht in Euro.

Kurz: Kreativität lohnt immer, unter Berücksichtigung der realen Situation, damit meine ich Wirtschaft, Natur, Menschen, Anspruch (mit Abstrichen) undundund.......