Ist Hyundai eine gute Automarke?

10 Antworten

Hyundai gehört (gemeinsam mit Kia) zu den koreanischen Marken, die sich in Europa durchgesetzt haben, während es Daewoo nicht wirklich geschafft hat und SsangYong immer ein extremer Nischenanbieter geblieben ist. Dabei ist das gleiche passiert wie dreißig Jahre früher mit den Japanern: mit der Qualität sind auch die Preise gestiegen, beides befindet sich heute etwa auf dem gleichen Niveau wie vergleichbare europäische bzw. amerikanische Hersteller.

Vom Ansehen her hängt der Marke vielleicht noch ein wenig das Image des früheren Billiganbieters nach, aber Hyundai hat sehr viel getan, um vor allem in Sachen Design den Geschmack europäischer Kunden zu treffen.

In der ADAC-Pannenstatistik 2013 sehen der i20 und der i30 nicht so gut aus - aber in Anbetracht der Mega-Panne, die der ADAC selbst erlitten hat, muss man darauf wohl nicht allzu viel geben.

Ich bin mit meinem Hyundai i40 Kombi seit gut 3 Jahren sehr zufrieden. 5 Jahre Garantie ohne KM-Begrenzung. Das biete bisher kein anderer Hersteller oder Importeur. Ich habe jetzt ca. 150.000 KM hinter mir und noch keine außergewöhnlichen Werkstattbesuche. Die Inspektionen wurden von mir eingehalten. Garantiearbeiten sind mir nicht bekannt während der Inspektionen. Ein Auto, das immer immer wieder kaufen kann. Die Alternativen von VW und Co sind ein No go !

Ich habe zwar selbst keinen Hyundai, aber in meinem Freundeskreis läuft ein Getz, der absolut problemlos fährt. Auch allgemein ist der Ruf der Marke recht gut. Kann man sicherlich kaufen, aber wer ein Auto fürs Image braucht, wird mit Hyundais wohl eher nicht sooooo glücklich werden :)

Hallo Tobi

Wir selber haben einen VW Golf, Audi A6, Alfa Mito.

Generell ist das 'beste' immer schwer zu definieren. Jede Marke hat so seine Macken. Je nach Typ kommt es dann wieder drauf an, wie teuer wird der Unterhalt kosten?

Ich denke mit einem Hyundai kannst du zufrieden sein :-)

Mit freundlichen Grüßen

Keven